Humor darf sein: Wie der Münchner Schauspieler Sepp Schauer (65) im neuen Biergartenführer die Menschen auf den Bierbänken neben sich einordnet.
18 Fotos
AZ-VeranstaltungGipfeltreffen in der Garmischer Straße

[1] „Content-Talk mit Häppchen-Sparring“ am Dienstag und "Lucky Brunch" am Freitag: Die Abendzeitung hat wichtige Opinion Leader von Unternehmen und Institutionen zum Dialog eingeladen.

 
Kinder- und Jugendforum im RathausIdeen für die Stadt: Was Münchner Kinder fordern

Röhrenrutsche, Kunstrasen und Paten für Flüchtlingskinder: Es geht ernsthaft zu beim Kinder- und Jugendforum im Rathaus.

 
Mord im SchrebergartenMord in Tirol: Tatverdächtiger in München gefasst

Der brutale Mord an einem 59-Jährigen aus Innsbruck ist so gut wie aufgeklärt. Fahnder nehmen den mutmaßlichen Täter auf der Balanstraße fest. Das Ende eines unglaublichen Kriminalfalls.

 
Übergriffe in BayernRechtsextremismus: "Wir haben ein Problem"

[1] Im Freistaat nehmen fremdenfeindliche Übergriffe zu. Es gibt Hinweise auf rechte Terrorgruppen – und 30 bayerische Neonazis sind untergetaucht.

 
Aus den Stadtvierteln
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Anzeige
2 Fotos
Neuer BiergartenführerEin frisches Sextett im Freien

Sechs Biergärten sind seit der letzten Auflage des Biergartenführers neu dazugekommen. Die AZ stellt sie Ihnen die besten Tipps vor.

 
Nach europaweiter FahndungNach Mord in Tirol: Festnahme in München

[1] Seit vergangener Woche beschäftigt ein mutmaßlicher Mord den Großraum Innsbruck. Nach dem vermeintlichen Täter wurde europaweit gefahndet. Jetzt nahm die Polizei einen 44-Jährigen in München fest.

 
Zeichen gegen das VergessenDokumentationszentrum: Blick hinter die Fassade

[4] Warum ausgerechnet München? 70 Jahre nach der Befreiung durch US-Truppen wird in der ehemaligen Hauptstadt der Bewegung ein NS-Dokumentationszentrum eröffnet. Kein Museum. Gerade das nicht. Sondern ein Ort zum Erinnern und Lernen.

 
Wegen der Brutalität des AngriffsDisco-Schlägerei: Vier Jahre Jugendhaft für 19-Jährigen

Ein Discobesucher ist vom Münchner Landgericht wegen gefährlicher Körperverletzung an einem anderen Gast zu vier Jahren Jugendhaft verurteilt worden.  

 
Neue Woche wird unbeständig und deutlich kühlerNächste Woche: Schluss mit dem Traumwetter!

Der Freitag ist in München und Umgebung noch ein Traumtag, aber bekanntlich macht der April ja, was er will. Nach viel Sonne und Wärme ist es in der kommenden Woche mit den schönen Frühlingstagen erstmal vorbei.

 
17 Fotos
Auer Dult am Mariahilfplatz"Duit is": Am Samstag beginnt die Dult-Saison

Am Samstag heißt es wieder: "Duit is". Mit der Maidult wird die Dult-Saison 2015 eröffnet. Auf die Besucher wartet dann wieder ein vielseitiges Warenangebot von antiken Möbeln, Kleidern, Gemälden und Büchern bis hin zu Töpfen und Kartoffelschälern.

 
IHK-Abschlussprüfungen beginnenÜber 5.000 Azubis treten zu Prüfungen an

In Oberbayern beginnen am kommenden Dienstag für viele Azubis die schriftlichen Abschlussprüfungen. Insgesamt treten zu den IHK-Abschlussprüfungen im Sommerhalbjahr mehr als 5.000 Nachwuchskräfte von Unternehmen aus München und der näheren Umgebung an.

 
Längere Öffnungszeiten im SommerGaststätten in München: Bis 24 Uhr draußen sitzen

[13] Nach dem Probelauf im vergangenen Sommer will das Kreisverwaltungsreferat den Münchner Wirten in diesem Sommer dauerhaft erlauben, ihre Gäste auch im Freien bis Mitternacht zu bedienen.

 
München und ichDer das Rad neu erfinden will

Benny Hofer (40) ist Tüftler, Bastler und der Musik ganz nah. Er hat das BamBam erschaffen – und eine bewegte Geschichte.

 
10 Fotos
Zum 100. Geburtstag von Franz-Josef StraußStrauß-Ausstellung: FJS - immer eine Schau

[8] Franz-Josef Strauß als grazile Ballerina, als gestählter Bodybuilder, als verlotterter Punk: Zum 100. Geburtstag zeigt das Münchner Stadtmuseum Bilder von FJS. 

 
Amtsgericht MünchenIst er (1,70 Meter) zu klein für eine Partnerin?

[14] Das behauptet die Partnervermittlung, die Harald K. (58) engagiert hat. Deshalb verlangt der Mann sein Geld zurück und zieht vor Gericht. Die Einzelheiten eines skurrilen Falles.

 
Lob vom RichterAngeklagter Islamist koopert mit Terror-Fahndern

[1] In München steht das Ex-Mitglied einer syrischen Terrorgruppe selbst vor Gericht, gleichzeitig sagte er in einem Düsseldorfer Prozess stundelang als Zeuge aus. Dafür gab's Lob vom Richter!

 

Chef rettet Angestellten vor HaftSendlinger (24) bei Zeugenaussage festgenommen!

[3] Er kam zur Zeugenaussage und wurde verhaftet. Der 24-Jährige hatte es nur seinem Chef zu verdanken, dass er nicht ins Gefängnis musste.

 
Ab 2017 mit der Telekom im HausHugendubel bleibt am Marienplatz - mit Telekom

[3] Ab Sommer 2017 teilt sich der Buchladen das Haus mit der Telekom – und verzichtet dafür auf den Haupteingang.

 
Bargeld-SchwindelMehrfacher Wechselfallenbetrüger gesucht

Schon vor einer Woche wurde die Polizei auf einen sogenannten Wechselfallenbetrüger aufmerksam gemacht. Die Beamten suchen weiter nach dem Mann.

 
Unfall in IsmaningMann (49) rast in Stauende - Ein Schwerverletzter!

[10] Trotz Vollbremsung und Ausweichmanöver war es zu spät: Ein Golffahrer (49) fuhr mit hohen Tempo auf ein Stauende auf. Es kam zu einem Schwerverletzten!

 
Transport von GefahrgutBaustellen-Gefahr: Anhänger zu schwer beladen!

Am Mittwoch, 22. April 2015, fiel der Polizei ein Fahrzeug auf, dessen Anhänger keine TÜV-Plakette mehr hatte. Im Nachhinein war das Gespann jedoch weitaus gefährlicher, als zunächst vermutet.

 
Betroffene nutzen AlternativenGDL-Streik: Reisende bleiben weitgehend gelassen

[4] Der Streik der Lokführer dauert weiter an. Auch in Bayern müssen die Bahnkunden am Donnerstag wieder Zugausfälle, Verspätungen und geänderte Abfahrtszeiten hinnehmen.

 
Essstörung durch GNTMHeidi Klums Show kann Magersucht verstärken

[2] Einer Münchner Studie zufolge soll "Germany's next Topmodel" Essstörungen wie Magersucht und Bulimie bei jungen Mädchen fördern. Für fast ein Drittel der Betroffenen war Heidi Klums Show der Auslöser für die Krankheit.

 
Urkundenfälschung und unerlaubte EinreiseFlughafen: Albaner (19) mit gefälschtem Pass erwischt

[6] Am Dienstag, 21.04.15, wollte ein Albaner mit einem gefälschten Pass die Sicherheitskontrollen am Münchner Flughafen überwinden. Das Vorhaben ging schief.

 
Kosten von 30 Millionen EuroNSU-Prozess: 200. Verhandlungstag gegen Zschäpe

[1] Der NSU-Prozess ist einer der aufwändigsten Strafprozesse in der bundesdeutschen Justizgeschichte. Am Donnerstag findet der 200. Verhandlungstag statt.