Kulturfreunde in München dürfen sich freuen: Die Landeshauptstadt erhält ein neues Museum. Das Gebäude soll 30 Millionen Euro kosten und ist einer geschichtlich geprägten besonderen deutschen Volksgruppe gewidmet.
Die Bartagame im BunkerReptilien ziehen in JVA Stadelheim ein

[1] In die Haftanstalt Stadelheim ziehen nächste Woche mehrere Reptilien ein. Durch die Pflege der Tiere sollen junge Häftlinge Verantwortung lernen.  

 
Prozess in MünchenJuwelier überfallen: Zwei Minuten Todesangst

Es passierte vor knapp zwei Jahren am Stachus: Ein Juwelier wird mit vorgehaltener Waffe ausgeraubt. Im Prozess erinnert er sich jetzt an das dramatische Geschehen.

 
Einbrecherbande erbeutet MillionenDas geheime Netzwerk der Gangster

[2] Eine Einbrecherbande treibt zehn Jahre ihr Unwesen. Eine Rechtsanwältin, ein Polizist und eine Mitarbeiterin im Finanzamt sollen den Gangstern Infos geliefert haben.

 
Brutale Attacke auf 30-JährigeDeal im Vergewaltigungsprozess

Der 26-Jährige gesteht die Tat und wird nicht mehr als vier Jahre in den Knast gehen.

 
Aus den Stadtvierteln
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Anzeige
Kontrolle anders herumHilfestellung beim Fahrscheinkauf

[1] "Kontrolle ist gut, Vorsorge ist besser" ist das neue Motto des MVV im Kapf gegen Schwarzfahrer. Damit soll vor allem dem Vergessen am Monatsanfang entgegengewirkt werden.

 
MilbertshofenOlympisches Dorf: Überfall mit Elektroschocker

[3] Überfall im Olympischen Dorf. Ein 20-Jähriger und seine zwei Begleiter wurden von drei Unbekannten überfallen und mit dem Tod bedroht. Als Tatwaffe diente ein Elektroschocker. Die Polizei bittet nun um Ihre Mithilfe.

 
Wetter und WettervorhersageWarnung: Sturmgefahr in München

Regen, Regen und nochmals Regen. Mit diesem Wetter beginnt der März in Bayern. Auch die nächsten Tage soll es nicht trockener werden. Zusätzlich ist Vorsicht angesagt: Es herrscht Sturmgefahr.

 
31 Fotos
Gecko Club, Crux Neuraum ...Partybilder: So feierten die Münchner am Samstag

Am Samstag waren die Münchner Clubs wieder mal gut gefüllt. Hier gibt es die besten Party-Bilder aus bekannten Locations wie der Nachtgalerie, dem Crown's Club, Gecko Club, Crux und Neuraum. Finden Sie sich wieder?

 
UntersendlingZimmerbrand: zwei Katzen tot

Fünf Katzen befanden sich in einem Rückgebäude in Untersendling. Zwei davon sind nun tot, gestorben bei einem verheerenden Feuer. Die restlichen Tiere sind wurden der Tierretung übergeben.

 
22 Fotos
Josef Schmid, Doreen Dietel und Co.Promis feiern "Circus Krone"-Premiere

[2] Löwen, Clowns und Promis: Das neue Winterprogramm des berühmten Circus Krone feierte in München Premiere. Doreen Dietel, Josef Schmid und Co. ließen sich das Manegen-Spektakel nicht entgehen.

 
Ungeladene Gäste auf Feier in PullachGeburtstagsparty eskaliert - Polizeieinsatz!

[4] Pullach: Erneut hat ein Schüler (16) über Netzwerke zu einer Party eingeladen. Die Folge: Es kamen zu viele ungebetene Gäste.

 
MünchenSerie von Autoaufbrüchen geklärt

[2] Im Laufe des vergangenen Jahres kam es im Münchner Stadtgebiet zu einer Serie von Autoaufbrüchen - die Polizei konnte nun die Verdächtigen ermitteln.

 
2 Fotos
Petra ReiterMünchens First Lady im neuen Look

[7] Wow-Auftritt mit den Töchtern: Die Ehefrau von OB Dieter Reiter, Petra zeigt sich mit neuer Figur und neuer Frisur.

 
Experiment in MünchenExperiment - „Mutig, dass Sie eine Kippa tragen!“

"Niemand braucht Angst zu haben“: Terry Swartzberg (61) testet, wie Menschen in München auf einen Juden reagieren, der als solcher zu erkennen ist.

 
5 Fotos
Wohnungsnot in München75-Jährige gibt ihre große Wohnung für Familie frei

[22] 18 Jahre wohnte Romi Lochner (75) allein in ihrer 104-Quadratmeter-Wohnung. Dann zog sie aus in ein kleines Apartment - und machte ihr Domizil frei für ein Paar mit vier Kindern.

 
Rechtsextreme DemoNSU-Prozess: Neonazis planen Aufmarsch

[19] Die Partei „Die Rechte“ ruft für Dienstag zu einer Protestveranstaltung auf. Das Münchner Bündnis gegen Naziterror und Rassismus hat bereits einen Gegenprotest angekündigt.

 

Späte EinsichtEttaler Pater gesteht sexuellen Missbrauch

[1] Entsetzen im Kloster Ettal über das leid der Opfer: Der des Missbrauchs von Klosterschülern angeklagte Pater gesteht die Taten ein.

 
LandgerichtWegen sexueller Nötigung: Sicherungsverwahrung für Sex-Täter

47-jähriger wird wegen versuchter sexueller Nötigung zu drei Jahren verurteilt – und kommt auch danach nicht frei.

 
AZ-Kommentar zum DauerthemaNeuer Konzertsaal: Gasteiglose Umbauphase!

[19] Auch außerhalb des Gasteig kann man Klassik spielen: Robert Braunmüller, AZ-Kulturredakteur, über das Dauerthema neuer Konzertsaal in München.

 
Anklage der BundesanwaltschaftIslamist muss vor Gericht

21-Jähriger Deutsch-Türke soll sich an Terror in Syrien beteiligt haben

 
2 Fotos
Amtswechsel an Bayerns höchstem GerichtVerfassungsgerichtshof: Huber geht, Küspert kommt

[2] Mit einem Festaktakt ist in München ein Amtswechsel an Bayerns höchstem Gericht vollzogen worden. Der langjährige Präsident des Verfassungsgerichtshofs, Karl Huber, geht an seinem 67. Geburtstag in Ruhestand.

 
Rauschgifttote in MünchenBereits zwölf Drogentote im neuen Jahr

[8] Am Mittwoch ist ein 37-jähriger Münchner im Krankenhaus gestorben. Er wurde wegen einer Überdosis eingeliefert. Laut Polizei ist er bereits der zwölfte Drogentote 2015.

 
Oktoberfest-Wirte klagen über BürokratieMindestlohn: Wird das Wiesn-Bier jetzt teurer?

[9] Müssen die Oktoberfest-Wirte wegen der Mindestlohn-Bürokratie die Preise wieder anheben? Nur ein Vorwand, sagt der DGB, der jetzt auf entsprechende Medienberichte reagiert.

 
54 Fotos
Thomalla, Jay Khan, SiegelFoto-Show im Kare-Kraftwerk: Promis zeigen Bein!

Ja ist denn schon Frühling? Die Promis zeigen im Kare Kraftwerk bei der Foto-Ausstellung "Insights" viel Bein. Die Bilder vom Event in München mit Sophia und Simone Thomalla, Ralf Bauer, Jay Khan und Giulia Siegel.

 
Ohne Papiere aus GriechenlandUnbekannter bittet um Asyl: Stimmt seine Geschichte?

[10] Die Bundespolizei hat mit einem Asylsuchenden am Flughafen zu tun und bekommt Zweifel. Seine Identität und den Wahrheitsgehalt der aufgetischten Story muss jetzt das Bundesamt klären.