Mit vier Schlägen zum Glück: Reiter eröffnet Wiesn
[Kommentare 1] Um Punkt 12 Uhr eröffnet Münchens neuer Oberbürgermeister Dieter Reiter das Oktoberfest 2014. Vier Schläge bedeuten einen gelungenen Einstand. Das Wetter spielt zunächst gar nicht mit.
Anzeige
 
70 Fotos
Wiesn-Start: Die Bilder des Tages
Oktoberfest 2014Wiesn-Start: Die Bilder des Tages

Alle Bilder vom Oktoberfest: Vom Ansturm auf die Zelte über das Anzapfen bis zum ersten Polizei-Einsatz - Hier gibt's Fotos rund um die Wiesn auf der Theresienwiese.

 
Wiesn: Der Liveticker vom Samstag zum Nachlesen
Oktoberfest 2014Wiesn: Der Liveticker vom Samstag zum Nachlesen

Bier, Bier und nochmal Bier: Das Oktoberfest 2014 ist gestartet. Dieter Reiter hat seine erste Wiesn als Münchner OB mit vier Schlägen eröffnet. Was sonst noch geschah - alle Infos zum Nachlesen im AZ-Liveticker.

 
Auf gehts zur Wiesn: Alle Infos zum Start
Oktoberfest 2014Auf geht's zur Wiesn: Alle Infos zum Start

Es ist wieder soweit: Am Samstag beginnt auf der Theresienwiese das Oktoberfest 2014. Alles was Sie zum Wiesn-Start wissen müssen, haben wir hier für Sie zusammengefasst.

 
Vom Wehramt zum Stadtarchiv
Ausstellung in MünchenVom Wehramt zum Stadtarchiv

Zum 100. Geburtstag beleuchtet eine Ausstellung die bewegte Geschichte des alten Wehramtsgebäudes, in dem heute das Stadtarchiv sitzt.

 
Blutiges Eifersuchts-Drama: Wiesn-Besucher als Zeugen
Prozess vor LandgerichtBlutiges Eifersuchts-Drama: Wiesn-Besucher als Zeugen

Sie waren gekommen, um friedlich auf der Wiesn zu feiern, doch die Hotelgäste am Harras mussten am 28. September 2013 ein blutiges Eifersuchts-Drama miterleben. Jetzt der Prozess.

 
Ein Kilo Kokain für München
Dealer-ProzessEin Kilo Kokain für München

[1] Ruhrpott-Connection: Quartett wollte laut Anklage Rauschgift aus Essen in München verkaufen.

 
News-Blog live: Wiesn-Start, Anstich, alle Infos
Oktoberfest 2014News-Blog live: Wiesn-Start, Anstich, alle Infos

Das Oktoberfest 2014 beginnt: Die AZ ist live dabei und berichtet im News-Blog von der Wiesn. Anstich, Einzug der Wiesn-Wirte, wie voll sind die Festzelte? Los geht's hier ab 10.30 Uhr

 
9 Fotos
iPhone 6 in München: So lief der Verkaufsstart
Drängelei vorm Apple-StoreiPhone 6 in München: So lief der Verkaufsstart

[26] Seit Freitag gibt's das neue iPhone 6: Apple-Fans campierten seit Tagen in München vor dem Apple-Store in der Rosenstraße. Es wurde teils ungemütlich. Der News-Ticker zum Nachlesen.

 
Anzeige
 
9 Fotos
Bilder: Ansturm auf Apple in München
Zum Verkaufsstart des iPhone 6Bilder: Ansturm auf Apple in München

An diesem Freitag erscheint das neue iPhone 6 in Deutschland. Auch in München lockte der Verkaufsstart hunderte Fans in den Apple-Store in Rosenstraße.

 
Münchner Krater-Unglück jährt sich zum 20. Mal
20. September 1994Münchner Krater-Unglück jährt sich zum 20. Mal

[2] Vor 20 Jahren stürzte in München ein Bus in einen Krater, der sich plötzlich in der Straße auftat. Drei Menschen kamen ums Leben. Die Schuldfrage wurde nie geklärt.

 
Kleiner Leon im Schulbus vergessen
Schock am ersten SchultagKleiner Leon im Schulbus vergessen

[13] Erster Schultag mit Hindernissen: Auf dem Heimweg von der Förderschule vergisst der Fahrer eines privaten Busunternehmens ein Kind – schließlich übergibt er es der Polizei.

 
Im Einsatz: Polizeiwagen kracht in VW
Schwerer Unfall bei FeldkirchenIm Einsatz: Polizeiwagen kracht in VW

[13] Ein Polizeiwagen krachte bei Feldkirchen mit einem VW zusammen. Da sich die Polizisten im Einsatz befanden, waren sie mit hoher Geschwindikeit unterwegs. Drei Personen wurden schwerverletzt.

 
2 Fotos
Haltungsverbot durch die Stadt: Herrchen kämpft um seinen Hund
VerwaltungsgerichtHalteverbot der Stadt: Herrchen kämpft um seinen Hund

[20] Kampfhund oder nicht? Die Stadt hatte einem 30-jährigen seinen Hund abgenommen. Der zog jetzt vor Gericht  

 
Ist der Wallberg bald für Motorsportler tabu?
TegernseeIst der Wallberg bald für Motorsportler tabu?

Das Landratsamt Miesbach hatte die Oldtimer-Prüfung nicht genehmigt. Der MSC am Tegernsee klagte – und wurde eingebremst.

 
3 Fotos
Udes Kater auf Abwegen in München
Katze von Ex-Oberbürgermeister verschwundenUdes Kater auf Abwegen in München

[2] Über eine Woche hat die Familie des Alt-OB Christian Ude nach Kater "Camillo" gesucht. Dank der Tierrettung ist das Kätzchen wieder aufgetaucht und wohlauf.

 
Wegen Wasserrschutz: Ist Motorsport am Wallberg bald tabu?
OldtimerWegen Wasserschutz: Ist Motorsport am Wallberg bald tabu?

Landratsamt hatte Oldtimer-Prüfung nicht genehmigt. MSC am Tegernsee klagte – und wurde vom Verwaltungsgericht eingebremst.

 
Anzeige
 
Polizei-Profiler sahen keine Gemeinsamkeiten zwischen NSU-Taten
NSU-ProzessProfiler sahen keine Gemeinsamkeiten zwischen NSU-Taten

[1] Schon wenige Monate nach dem Sprengstoffanschlag in der Kölner Keupstraße im Jahr 2004 ging die Polizei dem Verdacht eines Zusammenhangs mit Morden in Bayern nach. Das sagte ein bayerischer Kriminalermittler am Donnerstag als Zeuge im NSU-Prozess.

 
Ex-Bürgermeister vor Gericht: Spannerfotos keine Straftat
Spannerfotos vom StachusEx-Bürgermeister vor Gericht: Spannerfotos keine Straftat

[2] Der ehemalige Bürgermeister von Scheyern (Kreis Pfaffenhofen an der Ilm) hat mit Spannerfotos keine Straftat, sondern nur eine Ordnungswidrigkeit begangenen - so hat das Landgericht München in der Berufungsverhandlung geurteilt.

 
Porsche-Fahrer auf A9 reanimiert!
Auf Höhe der Allianz ArenaHöhe Allianz Arena: Porsche-Fahrer reanimiert!

Eine Porsche steht ohne Licht auf der Fahrbahn, der Fahrer hängt leblos auf dem Fahrersitz - und das mitten auf der A9, Höhe Allianz Arena, nach Abpfiff des Bayernspiels. Der 61-Jährige musste reanimiert werden.

 
Entlaufen! Katze von Christian Ude gerettet!
Tierrettung findet KaterEntlaufen! Katze von Christian Ude gerettet!

[7] Passanten finden einen kranken Kater in der Innenstadt und alarmieren die Tierretttung. Es stellt sich heraus: Es ist das entlaufenen Tier von Alt-OB Christian Ude!

 
Mitten in München: Menschen betteln um Arbeit
Dienst als TagelöhnerMitten in München: Menschen betteln um Arbeit

[21] Auf der Suche nach einem besseren Leben: Weil sie in ihrer Heimat keine Arbeit finden, bieten Osteuropäer in München ihre Dienste als Tagelöhner an. Ein AZ-Report.

 
Gute Gründe: Wiesn lieben oder hassen?
Oktoberfest 2014Gute Gründe: Wiesn lieben oder hassen?

[6] Am Samstag heißt's in München "Ozapft is". Millionen strömen dann zum Oktoberfest. Sie lockt die Stimmung, das besondere Bier, die urbayerische Gemütlichkeit. Einige freilich mögen die Wiesn nicht. Warum nur?

 
Blitzmarathon läuft: Hier stehen die Blitzer
Kontroll-Aktion der PolizeiBlitzmarathon läuft: Hier stehen die Blitzer

[1] Die Blitzer sind aufgestellt: Am Donnerstagmorgen hat die Polizei ihren sogenannte Blitzmarathon gestartet und kontrolliert in einer Großaktion Autofahrer. Wo die Kontrollen stattfinden, lesen Sie hier.

 
Streit in Disco: Spezl (22) sticht mit Glasscherbe zu
LandgerichtStreit in Disco: Spezl (22) sticht mit Glasscherbe zu

[1] Blutiges Ende einer Klassenfahrt: Ein junger Mann (22) schlägt mit einer Bierflasche zu und steht jetzt wegen Mordversuchs vor dem Landgericht in München.

 
Blitz-Marathon: Hier finden Sie alle Mess-Stellen!
Geschwindigkeits-MessungenBlitz-Marathon: Hier finden Sie alle Mess-Stellen!

[16] Am Donnerstag startet der Blitz-Marathon in Bayern: An 2000 Stellen wird die Geschwindigkeit von Autofahrern gemessen. Hier gibt's alle Orte, die von den Beamten speziell überwacht werden.