Umfrage: Was Münchner essen wollen
Bilder [Kommentare 5] Hohe Qualität statt billige Massenware – eine neue Umfrage im Auftrag von Tollwood zeigt: Die Münchner wollen Fleisch aus artgerechter Haltung. Aber: Vorreiter soll die Stadt sein.
Anzeige
 
Flüchtlinge: Stadtrat verabschiedet Notplan
Nach Schließung der BayernkaserneFlüchtlinge: Stadtrat verabschiedet Notplan

Eine gute Woche lang hat der Krisenstab der Stadt gesucht, jetzt stehen die Standorte für die Asyl-Notunterkünfte endgültig fest.

 
6 Fotos
Laim: Wie kommt dieser Skorpion in den Laden?
Exotischer Fund in MünchenLaim: Wie kommt dieser Skorpion in den Laden?

Einen lebenden Skorpion hat ein Ladenbesitzer in Laim in seinem Geschäft entdeckt und die Polizei gerufen. Wie kam das exotische Spinnentier in die Räume?

 
Madonnen und Ritter - Die Sammlung Göring
Forschung im NationalmuseumMadonnen und Ritter - Die Sammlung Göring

In seinem Prunksitz Carinhall hortete Göring seine Kunstsammlung. Teile davon befinden sich heute im Bayerischen Nationalmuseum. Und das hat sich seine Bestände auf der Suche nach Nazi-Raubkunst genauer angeschaut.

 
5 Fotos
Orkan und Unwetter in Bayern! Chaos bei S-Bahn
Gonzalo-Sturm, Regen, HagelHeftiges Unwetter! "Gonzalo" sorgt für Chaos

[2] Ein heftiges Unwetter hat die Einsatzkräfte am Dienstagabend beschäftigt: Der Bahnverkehr wurde teils lahmgelegt, Hausdächer abgedeckt und Stromleitungen abgerissen. In Nürnberg mussten Flüchtlinge ein Zelt verlassen.

 
Aus den Stadtvierteln
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Anzeige
6 Fotos
Sturm verwüstet München: So kämpfte die Feuerwehr
Unwetter-Tief "Gonzalo"München verwüstet: So kämpfte die Feuerwehr

[2] Dächer abgedeckt, Bäume ausgerissen, Autos demoliert: Das Sturmtief "Gonzalo" hat in München eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Die Feuerwehr war im Dauereinsatz.

 
Sturm: Blechdach zerstört Peugeot eines 61-Jährigen
Schäden nach Unwetter "Gonzalo" über MünchenUnwetter: Blechdach zerstört Peugeot

Als der Sturm "Gonzalo" am Dienstagabend über München hinwegfegte musste Spasoje P. (61) auf seinem Balkon in Deckung gehen. Derweil begrub ein tonnenschweres Blechdach sein Auto unter sich.

 
3 Fotos
Bilder: So wohnen die Reichen in München!
Schicker BildbandBilder: So wohnen die Reichen in München!

[9] "Living in Style München": Ein neuer Bildband zeigt die Wohn- und Schlafzimmer von Menschen, die sich Luxus leisten können.

 
3 Fotos
Prozess wegen Mordes: Verwechselt und erschossen
Landgericht München IIMordprozess: Verwechselt und erschossen

Josef Enzesberger ist tot, weil sich ein Mörder irrte. Der Anschlag vor 18 Jahren galt eigentlich einem Polizisten. Der trifft nun vor Gericht den Mann, der wohl ihn töten wollte – und die Namen vertauschte.

 
Anzeige
 
Geranien und Multimedia im Herrenausstatter
Hirmer beendet UmbauGeranien und Multimedia im Herrenausstatter

Hirmer hat seinen Umbau nach sieben Jahren beendet: Einiges bleibt im Traditionshaus, manches ist neu – und alles ist größer geworden.

 
Nachfolger für Klaus Schrenk bis zum Jahresende
Pinakotheken-Chef in RuhestandSchrenk-Nachfolger bis zum Jahresende

Wer wird Nachfolger des Generaldirektors der Pinakotheken Klaus Schrenk? Diese Frage will Kunstminister Spaenle bis zum Ende des Jahres klären.

 
Bäcker-Laster sorgt für Gedränge im Berufsverkehr
Lkw-Unfall auf der A99Bäcker-Laster sorgt für Berufsverkehr-Chaos

Bremst für "Brötchen" aber nicht für Gummimatten: Ein Bäckerei-Laster hat am Autobahnkreuz München-Nord am Dienstag für einem Chaos im Berufsverkehr gesorgt.

 
7 Fotos
TU München entwickelt Auto der Zukunft
Elektroauto "Visio.M"TU München entwickelt Auto der Zukunft

Er ist leicht, flott und gar nicht mal so teuer: Die Technische Universität München hat mit dem "Visio.M" ein Elektro-Auto entwickelt, das neue Maßstäbe setzen soll. Die AZ ist bei der Premiere dabei gewesen.

 
Piloten-Streik: Kein Chaos am Flughafen in München
Lufthansa-Langstrecken-FlügePiloten-Streik: Kein Chaos in München

Die Flugreisenden haben rechtzeitig umgebucht und reagiert: In München ist das Chaos zum Piloten-Streik der Lufthansa ausgeblieben. Trotzdem sind viele Flüge ausgefallen.

 
Münchner Profiler: Sind Sie ein Mörder-Versteher?
Alexander HornSind Sie ein Mörder-Versteher, Herr Horn?

Er war dem Nationalsozialistischen Untergrund NSU auf der Spur, er hilft Ermittlern bei der Suche nach Mördern und Sexualstraftätern. Der Münchner Profiler Alexander Horn im Interview.

 
Pestalozzistraße 2: Promis kämpfen gegen Amts-Schimmel
Demo im GlockenbachviertelPromis kämpfen gegen Amts-Schimmel

[4] Der Kundgebung am Dienstag gegen die Abrisspläne in der Pestalozzistraße 2 schließen sich bekannte Kabarettisten und Künstler an. Die AZ erklärt, worum es geht.

 
Zeitumstellung: Frauen leiden mehr als Männer
Neue StudieZeitumstellung: Frauen leiden mehr als Männer

[4] Winterzeit-Umstellung: Vier von zehn Deutschen haben Probleme, davon deutlich mehr Frauen als Männer

 
Anzeige
 
Rentner holt sich Dieb ins Haus
Vorsicht Trickbetrug Rentner holt sich Dieb ins Haus

Per Zeitungsinserat locken Trickbetrüger ahnungslose Rentner, die sich von alten Pelzen, Schmuck oder Münzen trennen wollen. Sobald die Fremden in der Wohnung sind, bestehlen sie ihre Opfer.

 
Erschossen, weil ihn der Mörder verwechselt hatte
Nach 18 Jahren vor GerichtErschossen, weil ihn der Mörder verwechselt hatte

Am Dienstag beginnt am Landgericht der Prozess gegen den psychisch kranken Wolf G. (65), der sein Opfer, Josef Enzensberger (52), für einen anderen hielt.

 
Betrunkener Autofahrer schleudert in Rollifahrer - tot
Prozess am LandgerichtBetrunkener schleudert in Rollifahrer - tot

[9] Das 75-jährige Opfer stirbt am Unfallort. Der Golf-Fahrer (23) wird zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Er hatte am Abend vor dem Unfall einen Polterabend gefeiert.

 
Schluss mit Spätsommer: Es wird kalt in Bayern
Wetter und Wettervorhersage für MünchenSchluss mit Spätsommer: Es wird kalt in Bayern

Brrrr...! - jetzt wird's frisch. Vorbei das sommerliche Herbstwetter, ab Mitte der Woche bekommen wir in Bayern die ersten Vorboten des Winters zu spüren.

 
Prozess um Brandstiftung in Zahnarzt-Praxis vorerst geplatzt
Wegen DarminfektBrandstiftung in Praxis: Prozess vorerst geplatzt

[1] Am Tag der Zwangsräumung soll eine 62-Jährige in ihre Zahnarztpraxis ein Feuer gelegt haben. Der Prozess wurde nun wegen gesundheitlicher Probleme der Angeklagten vertagt.

 
Piloten-Streik der Lufthansa: So ist München betroffen
Flüge checkenPiloten-Streik: So ist München betroffen

[1] Erhebliche Auswirkungen auf den Flugverkehr von und nach Bayern: Der Pilotenstreik der Lufthansa am Montag trifft München hart: 147 Flüge fallen aus! Am Dienstag gibt es einen weiteren Streik.

 
Bahn-Streik beendet: S-Bahn ohne Probleme
Lokführerstreik - Züge fahrenBahn-Streik beendet: S-Bahn ohne Probleme

Der Zugverkehr nach dem Lokführerstreik rollt wieder. Eine Bilanz will die Bahn am Vormittag ziehen. Die S-Bahn in München fährt seit 4 Uhr morgens ohne Beeinträchtigungen

 
Ehe-Drama, Wohnung in Flammen: Ärztin vor Gericht
Fall vor LandgerichtEhe-Drama, Wohnung brennt: Ärztin vor Gericht!

Anklage wegen schwerer Brandstiftung: 62-jährige Medizinerin steckt ihre Wohnung an. Das dramatische Finale eines Rosenkriegs kommt heute vor den Kadi.

 
3 Fotos
Verklemmt: Bub (5) aus Drainage-Rohr gerettet
FeuerwehreinsatzVerklemmt: Bub (5) aus Drainage-Rohr gerettet

[1] Beim Spielen entdeckt ein kleiner Bub ein Plastikrohr und klettert neugierig hinein. Doch dann steckt er fest. Die Feuerwehr rettet den weinenden Jungen - die Mutter schließt ihn in die Arme.