Nach AZ-Bericht: So bewerten Münchner ihre Stadt
[Kommentare 1] Die in der AZ veröffentlichte München-Kritik eines Ex-Münchners hat zahlreiche Reaktionen unter den Lesern ausgelöst – ablehnende und zustimmende. Hier lesen Sie eine Auswahl der Zuschriften.
Anzeige
 
Granteln 2.0: Harry G und der Isarpreiß
Kabarettist Markus StollGranteln 2.0: Harry G und der Isarpreiß

Der überkorrekte Preuße, der dem gemütlichen Bayern auf die Nerven geht, funktioniert seit Jahrhunderten auf der Bühne. Kabarettist Harry G hat das Thema modernisiert und kennt den eigentlichen Gott der Schickeria ist.

 
Therapeutin fällt auf Patienten
SchadenersatzSchadenersatz: Therapeutin fällt auf Patienten

Ein 50-Jähriger spielt in der Reha „Fangen“ – am Ende ist sein Fuß gebrochen. Jetzt erhält er ein Schmerzensgeld.

 
3 Fotos
Halloween-Laden: Nichts für Latex-Allergiker
Einkaufen fürs GruselnHalloween-Laden: Nichts für Latex-Allergiker

Das Gruselfest findet auch in München immer mehr Anhänger. Für die passenden Accessoires, Kostüme, Masken und Wunden sorgt der Halloween-Laden in der Müllerstraße – hier wird jeder zur Leiche

 
Risikospiel: Polizei „betreut“ gewaltbereite Fußball-Fans
FC Bayern gegen Borussia DortmundRisikospiel: Polizei „betreut“ gewaltbereite Fußball-Fans

[1] Beim Bayern-Spiel gegen den BVB am Samstag sieht die Polizei ein erhöhtes Sicherheitsrisiko. Deshalb werden 400 Beamte im Einsatz sein

 
Aus den Stadtvierteln
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Anzeige
Anklage gegen mutmaßlichen Terrorhelfer
Syrischer Terrorhelfer aus MünchenAnklage gegen mutmaßlichen Terrorhelfer

Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen einen mutmaßlichen syrischen Terrorhelfer aus München erhoben.

 
Helene Fischer in München: Tickets, Infos, Anfahrt
"Farbenspiel"-KonzerteHelene Fischer: Alles zum München-Trip

Helene Fischer kommt mit ihrer "Farbenspiel"-Tour in die Olympiahalle nach München. Was die Fans erwartet, wann es losgeht und wo es noch Tickets gibt - wir verraten es Ihnen.

 
AZ-Meinung: Ist München wirklich so hässlich?
Antwort auf "15 hässliche Wahrheiten"AZ-Meinung: Ist München wirklich hässlich?

[27] Ein Autor in Berlin hat 15 Gründe aufgeschrieben, warum er München hässlich findet. Wir sehen das anders: Der Vize-Chefredakteur Thomas Müller über seine „hässliche“ Heimatstadt.

 
Elterninitiative gibt auf: Keine Kita im Wirtshaus
Zu langes GenehmigungsverfahrenElterninitiative gibt auf: Keine Kita im Wirtshaus

[6] Eine Elterninitiative wollte aus einer Gaststätte eine Kinderkrippe machen – scheiterte mit dem Projekt jedoch an dem langwierigen Genehmigungsverfahren der Stadt.

 
Anzeige
 
Immer weniger junge Leute: München wird älter
Neue Erhebung zeigtDarum wird München immer älter

[5] Immer mehr Alte, immer weniger Junge: So sieht die Altersentwicklung in Bayern und München aus. Das liegt vor allem an den „Babyboomern“.

 
Stadt zahlt 200 Millionen Euro für Sanierung von Schulen
60 Gebäude müssen saniert werdenStadt zahlt 200 Millionen Euro für Sanierung von Schulen

In den nächsten fünf Jahren müssen 60 Schulgebäude saniert werden. Dafür gibt die Stadt 200 Millionen Euro zusätzlich aus.

 
Wo die Stadt ein Kunstwerk ist
Mae West und bunter KioskWo die Stadt ein Kunstwerk ist

In vielen städtischen Bauten versteckt sich Kunst. Aber wo? Ein Stadtplan soll diesen Schatz jetzt für jeden erlebbar machen.

 
Stadelheim bekommt Hochsicherheits-Gerichtssaal
Richtfest in der JVAStadelheim bekommt Sicherheits-Gerichtssaal

Beate Zschäpe und Ralf Wohlleben werden an jedem Verhandlungstag quer durch München zum NSU-Prozess ins Gericht gefahren. Derart aufwendige Transporte sollen künftig der Vergangenheit angehören.

 
Demente Mutter ertränkt: Acht Jahre Haft
Urteil im SchwurgerichtDemente Mutter ertränkt: Acht Jahre Haft

[6] Jahrelang kümmerte sich Rudi K. (58) liebevoll um seine demenzkranke Mutter. Nach einem Streit die Kurzschlussreaktion: Er ertränkte die 85-Jährige in der Badewanne. Dafür ist er jetzt zu acht Jahren Haft verurteilt worden.

 
2 Fotos
Flughafen München: 200 tote Vögel in Koffer!
Irrer Fund der PolizeiFlughafen München: 200 tote Vögel in Koffer!

[12] Münchner Zollbeamte entdecken bei einem Fluggast tote Singvögel im Koffer. Der Italiener hatte sie in Osteuropa selbst gejagt - kein Einzelfall.

 
Zwei Einbrüche mit reicher Beute
Schmuck und Bargeld gestohlenZwei Einbrüche mit reicher Beute

Zwei Mal kam es gestern zu Einbrüchen, bei denen Schmuck und Bargeld gestohlen wurden. Von den Tätern fehlt in beiden Fällen jede Spur.

 
16 Fotos
15 hässliche Wahrheiten über unsere Stadt
Eine Polemik über München15 hässliche Wahrheiten über unsere Stadt!

[65] Der Autor Sebastian Christ hat in der Onlinezeitung "Huffington Post" eine Polemik veröffentlicht, die sich mit München auseinandersetzt. Die teils harten, teils humorvollen Kritikpunkte finden Sie hier. Hat er Recht?

 
Anzeige
 
Feuerwehr schneidet verletzten Beifahrer frei
Unfall auf A 95Feuerwehr schneidet verletzten Beifahrer frei

[1] Nach einer Kollision mit einem Jeep schleuderte ein Twingo frontal in die Leitplanke der A 95. Um den verletzten Beifahrer zu befreien, musste die Feuerwehr das Dach wegschneiden.

 
23 Fotos
Bombe in Schwabing: Einfacher Aufschlagzünder
Erfolgreich entschärftBombe in Schwabing hatte "einfachen Zünder"

[1] Aufatmen in Schwabing! Die jüngst gefundene Fliegerbombe hatte einen einfacher zu entschärfenden Zünder als die perfide Bombe vor zwei Jahren.

 
3 Fotos
Bayernkaserne: Aufnahmestopp bleibt vorerst
Flüchtlinge in MünchenBayernkaserne: Aufnahmestopp bleibt vorerst

[5] Bei einer Diskussion mit Bürgern in Freimann geben OB Dieter Reiter und Bürgermeisterin Christine Strobl Antworten zur Flüchtlingssituation – und entschuldigen sich zunächst einmal.

 
Führungen durch das Neue Rathaus
Neues AngebotFührungen durch das Neue Rathaus

Ab Anfang November bietet München Tourismus eine neue Führung an, bei dem Interessierte sich das Neue Rathaus anschauen können.

 
3 Fotos
Mann in S4 verprügelt: Polizei sucht Schläger!
Zwischen Laim und AubingMann in S4 verprügelt: Polizei sucht Schläger!

[24] Mit dem Fuß in den Oberkörper und mit der Faust ins Gesicht: In der S4 hat ein junger Mann einen 36-Jährigen verprügelt. Jetzt sucht die Polizei per Fahndungsfotos.

 
Fall Gurlitt und der Kunstschatz: Ein Jahr danach
Gemälde-FundFall Gurlitt und der Kunstschatz: Ein Jahr danach

[2] Ein wertvoller Kunstschatz und eine dunkle Vergangenheit: Es ist jetzt ein Jahr her, dass der Fall Gurlitt wie ein Blitz einschlug in die Kunstwelt. Ein Jahr danach herrscht weitgehend Stillstand - noch.

 
Vater vergewaltigt seine 14-jährige Tochter
Missbrauchsfall vor GerichtVater vergewaltigt seine 14-jährige Tochter

[10] Der 35-jährige Bernhard T. vergeht sich mehrmals an seiner eigenen Tochter. Bei den ersten Taten stellt sie sich schlafend. Sie hofft, so zu erreichen, dass er aufhört

 
Behörden haben drei Monate lang weggesehen
Skandalhaus in KirchtruderingBehörden haben drei Monate lang weggesehen

[3] Die Zustände in Kirchtrudering waren der Stadtverwaltung offenbar schon länger bekannt – der OB will Konsequenzen ziehen.

 
Prozessbeginn: Anwalt, Hitler-Fan, Bombenbastler und Stalker
Münchner vor GerichtProzessbeginn: Anwalt, Hitler-Fan, Bombenbastler und Stalker

Der Münchner hat einer Studenkollegin nachgestellt und literweise Chemikalien gehortet. Er sitzt in der Psychiatrie – und steht jetzt vor Gericht.