Plötzlicher Tod in der SchweizUdo Jürgens: Der letzte große Entertainer

Udo Jürgens stirbt völlig überraschend am Sonntagnachmittag mit 80 Jahren bei einem Spaziergang in der Schweiz an Herzversagen. Mit ihm geht der letzte große Entertainer.

 
21 Fotos
Der Musiker ist totUdo Jürgens: Die Bilder seines Lebens

Udo Jürgens ist tot. Im Alter von 80 Jahren starb der große Musiker und Entertainer in der Schweiz. Wir blicken in Bildern zurück auf sein Leben.

 
Konzert in der Philharmonie am GasteigDas Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Yannik Nézet-Seguin

[2] Yannik Nézet-Seguin dirigiert die Rundfunker mit Strawinsky, Dutilleux und Rimski-Korsakow

 
Comeback-Album "Black Messiah"D'Angelo: Die neue Stimme der Ferguson-Proteste?

Überraschung zum Jahresende: D'Angelo ist zurück! Fast 15 Jahre sind seit dem letzten Album verstrichen, dann musste plötzlich alles ganz schnell gehen. Denn D'Angelo brennt nach Ferguson einiges auf der Seele.

 
Moderatorinnen für Song ContestConchita Wurst: Das macht sie beim ESC 2015

[1] Arabella Kiesbauer (45), Mirjam Weichselbraun (33) und Alice Tumler (36) werden durch den Eurovision Song Contest (ESC) 2015 in Wien führen. Und auch für Conchita Wurst gibt es eine Rolle.

 
RekordMichael Bublé: Erfolgreichstes digitales Weihnachtsalbum

Jazz-Musiker Michael Bublé bricht mit seinem Weihnachtsalbum "Christmas" einen digitalen Rekord: Die Platte wurde bereits 111.000 Mal heruntergeladen. Aber auch der Evergreen "Last Christmas" zählt wieder zu den Gewinnern des Weihnachtsgeschäfts.

 
Konzert in der TonhalleDer Münchner Auftritt der Mighty Oaks in der AZ-Kritik

Folkmusik aus Berlin: Die Mighty Oaks spielen in der prall gefüllten Tonhalle

 
Tour nach Not-OPJames Last: "Musik ist einfach mein Leben!"

James Last lässt sich auch von einer Not-Operation nicht vom Musizieren abbringen. Der 85-Jährige denkt nicht ans Aufhören. 2015 kommt schließlich schon die nächste Tour.

 
Neues Album komplett geleaktMadonna: "Das ist künstlerische Vergewaltigung!!"

[1] Madonna erlebt gerade den Super-Gau eines jeden Pop-Stars: Ihr neues Album ist komplett ins Netz gesickert. Die Sängerin macht ihrem Ärger nun auf Instagram Luft.

 
AC/DC-TourFans können sich auf die Klassiker freuen

Hardrock-Fans auf der ganzen Welt fiebern dem neuen Jahr entgegen: AC/DC gehen wieder auf Tournee! Auch die Band selbst freut sich bereits auf den Trip, allen voran Frontmann Brian Johnson.

 
Insgesamt 27 Neueinträge aufgenommenKraftwerk, Alice Cooper und ABBA neu in der "Grammy Hall of Fame"

Ob Alt-Schocker Alice Cooper, Gesangs-Poet Leonard Cohen oder die deutschen Elektro-Pop-Pioniere Kraftwerk: Sie alle können sich ab sofort Mitglieder in der "Grammy Hall of Fame" nennen. Doch wer hat es noch in den illustren Kreis geschafft?

 
Konzert im Milla-Club"Milla Song Slam": Der beste Song gewinnt

Zwei Musiker pro Band, acht Minuten Zeit, zwei Songs: So lauten die Regeln des „Milla Song Slam“, der jeden dritten Dienstag im Monat im Milla stattfindet.

 
Sommernachtstraum 2015Musik auf 2 Bühnen, Feuerwerk der Superlative

Billy Idol, Revolverheld, Gregor Meyle und Radio Gong 96,3 rocken die elfte Auflage des Münchner Sommernachts-
traums am 25. Juli 2015. Hier gibt's alle Veranstaltungs-Infos.

 
"Farbenspiel" zum 14. Mal auf Platz einsNeuer Chart-Rekord für Helene Fischer

Alle Jahre wieder: Helene Fischer hat es mit "Farbenspiel" zum 14. Mal auf Platz eins der Album-Charts geschafft - ein neuer Rekord für die Sängerin.

 
Premiere auf 2962 Metern HöheEd Sheeran spielt vor 350 Fans auf der Zugspitz

Premiere auf 2962 Metern Höhe: Der britische Sänger Ed Sheeran (23) hat am Montag vor 350 Fans auf der Zugspitze gespielt. "In dieser Höhe war ich noch nie - außer im Flugzeug", sagte Sheeran der Deutschen Presse-Agentur.

 
Über 300.000 Karten innerhalb einer Stunde verkauftRiesen-Run auf Tickets: AC/DC-Vorverkauf bricht Rekord

Keine Spur von Altersschwäche: Nachdem sich AC/DC zuletzt bereits wie selbstverständlich an die Spitze der Album-Charts platzierten, hat jetzt auch der Ticket-Vorverkauf für die Deutschland-Tour 2015 einen noch nie dagewesenen Ansturm ausgelöst.

 
Debatte um einen neuen Konzertsaal in MünchenWiderstand gegen das Neue Odeon im Finanzgarten

[2] Darf man für einen Konzertsaal ein Drittel eines Parks im Landschaftsschutzgebiet opfern? Richard Quaas schlägt vor, lieber ein Neubaugebiet mit dem Saal aufzuwerten

 
Konzert in der Philharmonie am GasteigEdita Gruberova, die Jahrhundertstimme

[3]

Die slowakische Sopranistin Edita Gruberova in der Münchner Philharmonie mit Ausschnitte aus Opern von Gaetano Donizetti

 
Tickets ab Montag - Zusatzkonzert in MünchenKarten-Vorverkauf für AC/DC-Tour um zwei Tage vorverlegt

Wer Karten für eines der Deutschlandkonzerte von AC/DC im Frühjahr 2015 ergattern will, muss schnell sein: Aufgrund der hohen Nachfrage wurde der Start des Vorverkaufs jetzt auf diesen Montag vorverlegt.

 
Zusammenarbeit mit Ryan Tedder von One Republic30 Jahre Jungfrau: Madonna geht auf Jubiläums-Tour

Während andere mit 56 Jahren allmählich an die Rente denken, geht Superstar Madonna auf Welttournee. Zum 30-jährigen Bühnenjubiläum will es die "Queen of Pop" noch einmal wissen und 2015 mit alten Hits und brandneuen Songs im Gepäck die Konzerthallen füllen.

 
Pamela Anderson und Arnold SchwarzeneggerStar-Auflauf bei "Rolling Stones"-Ausstellung

Weltbekannte Stars outen sich als Rolling-Stones-Fans. Bei einer Ausstellungseröffnung mit Fotos der Band in Los Angeles tummelten sich unter anderem Arnold Schwarzenegger, Jack Nicholson und Pamela Anderson unter den Gästen.

 
Album der WocheStarset: "Transmissions"

Die Abendzeitung präsentiert in Zusammenarbeit mit Rock Antenne, dem Digitalradio, hier das Album der Woche. Heute: "Transmissions", das neue Studioalbum Starset.

 
Ohrwurm für die Ewigkeit30 Jahre "Last Christmas" von Wham!

Die einen drehen das Radio lauter. Andere schalten ab - vergeblich. Irgendwo hört man "Last Christmas" doch. Das Video zu dem unvermeidlichen Weihnachtshit entstand vor 30 Jahren in der Schweiz.

 
A-capella-Band singt bei "Wetten,dass..?"Pentatonix wollen keinen Trends folgen

Pentatonix ticken anders als ihre Kollegen aus dem Pop-Genre: Die fünf Amerikaner machen leidenschaftlich A-capella-Musik. Im Interview reden sie über ihren bevorstehenden Auftritt in der letzten "Wetten, dass..?"-Sendung.

 
Das Münchener Kammerorchester im PrinzregententheaterOlli Mustonen nervt mit Beethoven

Salzsäure für die Ohren: Olli Mustonen und das Münchener Kammerorchester im Prinzregententheater