Prince kommt im Herbst mit zwei neuen Alben zurück
Zwei Alben an einem TagPrince kommt im Herbst mit zwei neuen Alben zurück

Ganze vier Jahre ließ Prince seine Fans warten. Jetzt meldet sich der Sänger mit einem Paukenschlag zurück. Der mehrfache Grammy-Gewinner bringt im September gleich zwei Alben an einem Tag heraus.

 
Niels Frevert: Eine Bewerbung für James Bond
Der Songwriter im InterviewNiels Frevert: Eine Bewerbung für "James Bond"

Niels Frevert gehört zu den herausragenden Songwritern Deutschlands. Sein neues Album ist eine Mischung aus großer Popgeste und Songtexten über allnächtliche Phänomene". Im Interview verrät er, wie er seine Songs schreibt - und was für Musiker echtes "Survival-Training" ist.

 
25 Fotos
Akrobatisch und sexy: Die Auftritte bei den MTV VMAs 2014
MTV Video Music Awards 2014Akrobatisch und sexy: Die Auftritte bei den MTV VMAs 2014

Bei den MTV Video Music Awards 2014 ging es heiß her. Promis wie Beyonce und Nicki Minaj beeindruckten mit ihrer einzigartigen Performance. In der AZ-Bildergalerie finden Sie die besten Auftritte der Stars.

 
Nicki Minaj: Schlangen-Angriff bei VMA-Probe
Anakonda beißt Background-TänzerinNicki Minaj: Schlangen-Angriff bei "VMA"-Probe

Bei der Probe von Sängerin Nicki Minaj für die "MTV Video Music Awards" am Sonntag lief allerdings nicht alles glatt. Eine Schlange griff während ihres Auftritts eine ihrer Background-Tänzerinnen an.

 
Musikerin Yakoto: Botschaften sind Humbug!
Soulsängerin im InterviewMusikerin Y'akoto: "Botschaften" sind Humbug!

Sängerin Y'akoto nimmt sich in ihrer Musik der ganz großen Themen an. Warum sie dabei gerne missverstanden wird und lieber Fragen stellt als Antworten gibt, erzählt sie im Interview.

 
Rapper Nazar: Für mich ist Falco der Größte
Nazar im InterviewRapper Nazar: "Für mich ist Falco der Größte"

Am 22. August erscheint das sechste Album des österreichischen Rappers Nazar: "Camouflage". Wie wichtig dem 29-Jährigen dieses Album ist und warum gerade Falco so eine enorm große Rolle bei der Produktion spielte, erzählt Nazar im Interview.

 
Poesie für Hamburger Häuserwände
Jung und TrümmerPoesie für Hamburger Häuserwände

Trümmer klingen auf ihrem Debütalbum etwas poppiger als die restlichen Diskurs-Punk-Bands und Ihre Texte sind Poesie für Hamburger Häuserwände. Bleibt die Frage: Was passiert hier eigentlich gerade und wieso hat das noch keinen Namen?

 
Pharrell Williams Happy in Gebärdensprache
Video gehörloser JugendlicherPharrell Williams "Happy" in Gebärdensprache

Mit dem Song "Happy" feiert Pharrell Williams seit der Veröffentlichung im letzten Jahr wahnsinnige Erfolge. Mittlerweile wurde das Lied unzählige Male gecovert und parodiert. Eine Gruppe tauber Teenager aus den USA hat jetzt eine ganz besondere Version des Videos veröffentlicht.

 
Das sind die CDs der Woche
Von Y'akoto bis O-Town:Von Y'akoto bis O-Town: Das sind die CDs der Woche

Die Boyband O-Town wagt ein Comeback, während Soulsängerin Y'akoto erst richtig durchstartet. Rockveteran Randy Bachman blickt auf seine Ausnahmekarriere zurück, die deutsche Indie-Szene würdigt Nils Koppruch und The Bug setzen Himmel und Hölle in Bewegung.

 
US-Gericht: Shakiras Loca ist ein Plagiat!
Original von Ramón Arias VasquezUS-Gericht: Shakiras "Loca" ist ein Plagiat!

Mit "Loca" feierte Shakira 2010 weltweit Erfolge, doch ein Gericht entschied jetzt, dass ihr Hit gar nicht ihr Werk ist. Das Original stammt von einem dominikanischen Künstler, der es in den 1990ern geschrieben hatte.

 
Ice Bucket Challenge: Foo Fighters drehen Horror-Clip
Hommage an Stephen Kings "Carrie""Ice Bucket Challenge": Foo Fighters drehen Horror-Clip

Auch die Foo Fighters lassen sich nicht lumpen und nehmen die "Ice Bucket Challenge" an. Aber nicht irgendwie: Die Band hat sich etwas Besonderes einfallen lassen und eine Hommage an den Horror-Klassiker "Carrie" von Stephen King gedreht.

 
Nicole Scherzinger kündigt neue Single an
Cover zu "On The Rocks" auf InstagramNicole Scherzinger kündigt neue Single an

Nicole Scherzinger ist gespannt auf ihre neue Single und bietet ihren Fans schon mal einen leichten Vorgeschmack: Die Sängerin postet das Cover zu "On The Rocks" und bringt auf Instagram ihre Vorfreude zum Ausdruck.

 
Helene Fischer erobert die Album-Charts zurück
Beatsteaks auf Platz fünfHelene Fischer erobert die Album-Charts zurück

Die Erfolgssträhne von Helene Fischer scheint einfach nicht abzureißen. Nachdem sie zwischenzeitlich von Platz eins der deutschen Album-Charts verdrängt wurde, schafft sie mit "Farbenspiel" jetzt erneut die Rückkehr an die Spitze.

 
Red Hot Chili Peppers: Viel Material, aber kein Produzent
Schon fast 30 Songs in ArbeitRed Hot Chili Peppers: Viel Material, aber kein Produzent

Vor wenigen Monaten gaben die Red Hot Chili Peppers bekannt, dass sie an einem neuen Album arbeiten. Nun verriet der Gitarrist, dass die Arbeit an gut 30 Songs im Studio begonnen hat. Was fehlt, ist ein Produzent.

 
Neues Album: Wenn Hot Chip verstummen
Mit James Yorkston Richtung HerbstNeues Album: Wenn Hot Chip verstummen

Ein Herbstalbum, um über das Sommerloch hinweg zu kommen: Der Singer-Songwriter James Yorkston macht auf seinem achten Folk-Album wieder Lieder, die die Raumtemperatur ansteigen lassen. Der Soundtrack für nasse Tage, warmen Tee und schweren Rotwein.

 
Jeder Künstler braucht einen besonderen Song, auch Helene Fischer
Kristina Bach über ihren Megahit "Atemlos""Jeder Künstler braucht einen besonderen Song, auch Helene Fischer"

Mit "Atemlos durch die Nacht" landete Helene Fischer einen Megahit. Maßgeblichen Anteil daran hat Sängerin und Songwriterin Kristina Bach, die den Song geschrieben hat. Im Interview erklärt sie, ob sie der Überfliegerin auch eine internationale Karriere zutraut.

 
Von J.B.O. bis Kimbra: Das sind die CDs der Woche
Auch Talking To Turtles und Kyla La GrangeVon J.B.O. bis Kimbra: Das sind die CDs der Woche

Die fränkischen Blödler J.B.O. wollen den Party-Soundtrack liefern. Und dank Kimbra, Talking To Turtles und Lowlakes finden auch Freunde gediegenerer Musik neue Lieblinge.

 
So lange schrieb Kristina Bach an Helene Fischers Atemlos
In zwei Minuten zum MegahitSo lange schrieb Kristina Bach an Helene Fischers "Atemlos"

Helene Fischers "Atemlos durch die Nacht" begeistert die Massen. Dabei hatte Sängerin Kristina Bach den Song für ihr eigenes, neues Album geschrieben. Warum sie den Hit nicht selbst gesungen hat und was sie über den neuen Schlager-Hype denkt, erklärt sie im Interview.

 
Prayer In C ist der Sommerhit 2014
Lilly Wood & The Prick feat. Robin Schulz "Prayer In C" ist der Sommerhit 2014

Der Sommer ist momentan alles andere als ein Hit. Doch wenigstens steht mit "Prayer In C (Robin Schulz Remix)" nun der musikalische Höhepunkt fest. Neben einer Spitzenposition in den Charts qualifiziert den Song eine eingängige Melodie.

 
Die Beatsteaks erobern die Album-Charts
Helene Fischer hält sich auf Platz zweiDie Beatsteaks erobern die Album-Charts

Sie sind auf Platz eins: Die Band Beatsteaks aus Berlin schafft es mit ihrem gleichnamigen Album an die Spitze der deutschen Album-Charts. David Guetta führt mit seinem neuen Hit "Lovers On The Sun" die Single-Charts an.

 
Russell Brand will Rapper werden
Naughty Boy soll Gedichte vertonenRussell Brand will Rapper werden

Gut zweieinhalb Jahre nach der Trennung von Katy Perry packt Russell Brand offenbar die Sehnsucht nach dem Pop-Geschäft: Der britische Comedian will Berichten zufolge nun ein Rap-Album aufnehmen.

 
Blues Pills von den Blues Pills: Janis-Joplin-Reinkarnation
Album der Woche"Blues Pills" von den Blues Pills: Janis-Joplin-Reinkarnation

Die Abendzeitung präsentiert in Zusammenarbeit mit Rockantenne, dem Digitalradio, hier das Album der Woche. Heute: Blues Pills mit "Blues Pills": Mehr bluesige 60er Jahre geht nicht.

 
Kings of Leon: Konzertabsage nach Unfall mit Tourbus
Drummer bricht sich die RippenKings of Leon: Konzertabsage nach Unfall mit Tourbus

Drei hatten Glück, Drummer Nathan Followil Pech: Die Rockband Kings of Leon wurde in Boston mit ihrem Tourbus in einen Unfall verwickelt. Schlagzeuger Nathan Followill brach sich dabei mehrere Rippen. Ein Konzert musste bereits abgesagt werden.

 
FKA Twigs ist nicht von dieser Welt
Die außerirdische Lolita des New R&BFKA Twigs ist nicht von dieser Welt

Mit einem Gesicht wie eine außerirdische Kindsfrau und maximal minimalistischem R&B ist die Britin FKA Twigs vor einem Jahr zum Liebling der Kritiker avanciert. In dieser Position setzt die Unnahbare nun alle Regeln außer Kraft: Ihr Album kommt erst nach dem Hype, klingt nach ausgereiften Skizzen sowie federleicht und zentnerschwer zugleich.

 
Von Deine Lakaien bis Sinead OConnor: Das sind die CDs der Woche
Auch Neues von den Emil Bulls, Marlon Roudette und Hubert KahVon Deine Lakaien bis Sinead O'Connor: Das sind die CDs der Woche

Es schlägt die Stunde der alten Hasen. Diese Woche erscheinen neu: das jeweils zehnte Album der Dark-Waver Deine Lakeien und der Pop-Ikone Sinead O'Connor, das achte Werk der Emil Bulls und ein Best Of des NDW-Stars Hubert Kah. Irgendwie dazu gemogelt hat sich Chartstürmer Marlon Roudette. Zweites Album? Pff!