Zufall oder Absicht? Chinesische Nazi-Puppe sieht aus wie Til Schweiger

, aktualisiert am 08.12.2017 - 17:25 Uhr
Verblüffende Ähnlichkeit. Links ist Til Schweiger, rechts ist die Actionpuppe. Foto: dpa/DiD Corp.

Ein chinesischer Hersteller für Action-Puppen hat einen Soldaten der SS-Panzerdivision in ihrem Sortiment, die eine verblüffende Ähnlichkeit mit Til Schweiger aufweist.

Welche Rolle hat Til Schweiger denn da ergattert. Martialisch mit MG und Patronenkette um den Hals steht er in einer düsteren Szenerie. Bei genauerem Hinsehen erkennt man aber, dass es sich nicht um eine Aufnahme einer Filmszene, sondern um eine Werbung für eine Actionpuppe handelt. Der chinesische Hersteller DiD Corp. hat mit "Baltric" eine Puppe hergestellt, die dem deutschen Schauspieler Til Schweiger mehr als nur ein bisschen ähnlich sieht.


Foto: DiD Corp.

Das pikante an der Puppe ist, dass es sich hierbei um einen Soldaten der dritten SS-Panzerdivision handelt. Ob der Hersteller Til Schweiger nach einer Genehmigung gefragt hat ist zu bezweifeln. Auf eine Anfrage des Stern äußerte sich sein Management noch nicht. Vielleicht hat sich das Unternehmen beim Design der Puppe von Schweigers Auftritt als Sgt. Hugo Stiglitz in Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds" inspirieren lassen.

DiD Corp. hatte bereits vor zwei Jahren mit "WWII Army Supply Duty Bastian" eine Puppe auf dem Markt, die Bastian Schweinsteiger nachempfunden war (AZ berichtete). Schweinsteigers Management leitete rechtliche Schritte gegen das Unternehmen ein und die "Bastian"-Puppe verschwand vom Markt.

Bei einer Party in Berlin hat ein Kamerateam von "RTL" den 53-Jährigen auf die Figur angesprochen. "Gefragt hat mich keiner", stellt Schweiger vor laufender Kamera klar. Seine Anwälte habe er bereits eingeschaltet. Sein klares Statement zu dem Ganzen: "Kann man einfach nur sagen W..." 

Lesen Sie auch: Hamburger machen aus Hetzkampagnen Klopapier

Jetzt neu: Die AZ-App mit Push-Benachrichtigung!

Verpassen Sie nie mehr, wenn in München, Bayern oder Welt etwas passiert. Die App für Android und iOS mit automatischer Benachrichtigung für Ihr Smartphone oder Tablet gibt es hier kostenlos zum Download:

Android-App jetzt herunterladen iOS-App jetzt herunterladen!

 

4 Kommentare

Kommentieren

  1. null