"Tunnelblick" in der Pasinger Fabrik Dokumentarfilm zur Entstehung eines Kunstwerks

Der Künstler Martin Blumenöhr. Foto: ho

In der Pasinger Fabrik wird der Film "Tunnelblick" gezeigt, der die Entstehung des gleichnamigen Kunstprojekts dokumentiert.

Pasing - Das Filmteam „knisterfilm“ präsentiert am Mittwoch, den 19.11.2014, seine Dokumentation „Tunnelblick“ zum gleichnamigen Projekt des Pasinger Künstlers Martin Blumöhr. Der Regisseur Nils Strehlow und Kameramann Matthias Obermeier zeigen dabei einen sehr persönlichen Blick über die Schultern des Pasinger Künstlers, der in einem Zeitraum von knapp drei Monaten eine ca. 90 Meter lange und 2,50 hohe Wand im Tunnel am Hermann-Hesse-Weg in Pasing gestaltete.

Nach der Filmvorführung lädt der Künstler zu einer Besichtigungstour des Tunnels mit Führung ein und steht für Fragen zur Verfügung. Premiere hatte die Dokumentation „Tunnelblick“ auf der BASSart, einem Münchner Kreativfestival in der vergangenen Woche und fand dort reges Interesse beim Publikum.

In den nächsten Monaten wird die Dokumentation dann auf einigen Kunst und Kurzfilm-Festivals zu sehen sein. Ob bei Begegnungen mit Passanten, bei offiziellen Terminen mit den Projektträgern oder dem Besuch von Schulklassen, immer wieder war die Kamera dabei und hielt Szenen vor Ort fest.

Der Film vermittelt einen guten Einblick in die Ideenwelt und Malweise des 33-jährigen Absolventen der Münchner Akademie der Bildenden Künste, der mit diesem Projekt einen Meilenstein von Malerei im öffentlichen Raum geschaffen hat.

Ausschnitte aus der sehr gut besuchte Eröffnungsfeier mit Christian Ude und zahlreichen Künstlern im Oktober sind ebenso zu sehen wie Details aus dem Wandgemälde, die vom Maler erläutert werden. Auch zahlreiche Unterstützer und Förderer, die das Projekt mit Rat und Tat unterstützt haben, kommen zu Wort. Das Wandgemälde mit Szenen und Geschichten aus dem Stadtbezirk ist auch durch die gleichnamige Homepage www.tunnelblick-pasing inzwischen weit über die Grenzen des Stadtbezirks bekannt und zieht – besonders an Wochenenden zahlreiche Besucher jeden Alters und vor allem auch Familien an.

Wo? Bar Cantina der Pasinger Fabrik

Wann? Mittwoch, der 19.11.2014 um 19:00 Uhr

JETZT LESEN

0 Kommentare

Kommentieren

  1. null