TSV 1860 Löwen-Bilanz: Drei Dauerbrenner
Markus Merz, 24.12.2012 09:00 Uhr
Sie sind die Löwen-Dauerbrenner: Moritz Stoppelkamp, Gabor Kiraly und Daniel Bierofka.Foto: fir/sampics/Augenklick
19 Spiele sind in der 2. Liga bereits absolviert. Gleich drei Spieler der Löwen standen dabei in jeder Partie auf dem Feld und sind damit die Dauerbrenner.
München - Ohne sie ging in den ersten 19 Spielen dieser Saison gar nichts. Sie waren die Dauerbrenner bei den Löwen, standen in jeder Partie auf dem Feld und erlebten die bisher durchwachsene Spielzeit hautnah mit. Gleich drei Akteure des TSV 1860 fehlten weder unter Trainer Reiner Maurer noch unter dem neuen Coach Alexander Schmidt. Die AZ zeigt, ohne wen es bei den Löwen zuletzt überhaupt nicht ging:
Gabor Kiraly: Der 36-jährige Ungar steht bereits seit 2009 für die Löwen im Tor und hat in dieser Zeit mehr als 100 Spiele absolviert, ist aus dem Tor eigentlich gar nicht mehr wegzudenken. In dieser Saison absolvierte Kiraly jedes der 19 Spiele von der ersten bis zur letzten Minute und gehörte dabei zu den Konstantesten. 17 Gegentreffer sind ein Topwert. Nebenbei ist Kiraly weiterhin Torhüter der ungarischen Nationalmannschaft, hat bei den Löwen aber nur noch einen Vertrag bis zum Saisonende. In dieser Form wären die Löwen aber selbst Schuld, wenn Kiraly nicht bleiben dürfte.
Daniel Bierofka: Es war bisher keine einfache Spielzeit für den Mittelfeldmotor der Löwen. Im defensiven Mittelfeld standen ihm in Kai Bülow, Stefan Wannenwetsch, Grigoris Makos und Dominik Stahl vier verschiedene Spieler unter zwei Trainern zur Seite. Einzige Konstante war nur Bierofka selbst - auch wenn er nicht immer zu überzeugen wusste. In den 19 Spielen gelangen ihm zwei Treffer und eine Torvorlage. Insgesamt zehnmal wurde Bierofka ausgewechselt. Für den ehrgeizigen Antreiber sicher kein zufriedenstellender Wert.
Moritz Stoppelkamp: Mit dem 26-Jährigen hat immerhin ein Sommerzugang alle bisherigen Spiele dieser Saison bestritten. Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten kam Stoppelkamp bei den Löwen immer besser zurecht und darf sich als einer der wenigen beim TSV 1860 als Gewinner fühlen. Mit vier Toren und vier Vorlagen ist er der gefährlichste Mann hinter Stürmer Benny Lauth - auch wenn Stoppelkamp sich sicher noch weiter steigern kann. Für die zweite Saisonhälfte gilt: An Stoppelkamp führt erstmal kein Weg vorbei.
Am Dienstag lesen Sie: Die Enttäuschenden.


Erstligareif...
lediglich G.Kiraly...mit kleinen Abstrichen B.Lauth und ein Großteil der Fans...nach Möglichkeit in einem eigenen Stadion. Etwas dürftig, um in der 1ten Liga bestehen zu können.
Erstligareif?
Außer Kiraly haben die Löwen leider derzeit keinen 100% erstligareifen Spieler. Lauth und Bierofka stoßen schon in der 2. Liga an ihre Grenzen und werden auch ned jünger. Stoppelkamp trennt sich oft zu spät vom Ball, es fehlt ihm an Übersicht. Mit mehr Sicherheit und in einem funktionierendem Team könnte er Bundesligaformat erreichen. Halfar hat zweifellos Bundesliganiveau, scheint dieses aber aus gesundheitlichen Gründen nicht über längeren Zeitraum halten zu können. Leider oft ein Totalausfall. Wannenwetsch könnte es schaffen, ihm fehlt noch Erfahrung, meines Erachtens hat er das größte Potential von allen. Für unsere Innenverteidiger Vallori, Bülow, Schindler, Aygün könnte es gerade noch reichen, aber Stabilitätsanker würden sie in der Bundesliga keine sein. Alle andern, insbesondere die Neuzugänge Blanco, Tomasov, Volz, Woitkowiak, Makos haben derzeit allenfalls durchschnittliches Zweit-Liganiveau nachgewiesen, die meisten davon nicht mal das. Ich hoffe, der ein oder andere wird unter dem neuen Trainer noch besser, aber die Mannschaft steht völlig zu Recht im Mittelfeld der Tabelle und wird mit Aufstieg nichts zu tun haben..
Nunja
Biero war bisher alles andere als gut. Als 6er als 10r überall nur mäßig. Er ist zu langsam(auch gegen Berliner AK hatte er große Probleme) und nicht kreativ genug um das Spiel zu machen. Aber in seinem alter kommts halt langsam... Stoppel ist definitiv ein guter zweitligaspieler, aber zu eigensinnig. Er will auch immer etwas mehr(Traut sich mehr zu) als er kann. Viele Ballverluste folgen auf unnötige Driblings.... Aber sonst relativ stark.. Kiraly braucht man nicht drüber reden, er ist ein starker Rückhalt, aber ich vermute das er auch nicht mehr allzu lange hat. Irgendwann ist es für einen Keeper auch schwer ein gewisses Level zu halten, mehr als noch einen 1-Jahresvertrag wird er kaum noch erfüllen (können).