Oktoberfest in São Paulo 26 Maßkrüge! Weltrekord auf der Wiesn do Brasil

Michael Sturm bei seinem Weltrekord im Maßkrug-Schleppen. Foto: Samuel Chaves

Ein Oberpfälzer bricht den Rekord im Maßkrugtragen auf dem Oktoberfest São Paulo. Jetzt kommt er ins Guiness-Buch.

São Paulo - "Man fällt hin, aber man muss schnell wieder aufstehen und weitermachen", sagt Michael Sturm der AZ in Brasilien. Bei seinem ersten Versuch, den Rekord im Maßkrugtragen zu brechen, stürzte Sturm in São Paulo mit 28 Krügen kurz vor dem Ziel und musste sogar von den Ärzten vor Ort behandelt werden.

Mit 26 Maßkrügen, die zusammen 58,8 Kilogramm wogen, schaffte der Oberpfälzer es schließlich, die 40 Meter lange Strecke zurückzulegen und die Krüge abzustellen. So hat er den bisherigen Weltrekord von 25 Krügen eingestellt und kommt ins Guiness-Buch.

Michael Sturm ist auf Einladung der Biermarke Brahma, die das Oktoberfest in São Paulo sponsert und dort ein neues Märzen lancierte, nach Brasilien gekommen. Die freie Zeit nach dem gelungenen Rekordversuch nutzte er, um São Paulo zu erkunden. São Paulo ist mit zwölf Millionen Einwohnern nicht nur die größte Stadt Brasiliens, sondern mit 1.000 deutschen Unternehmen, darunter viele bayerische, auch die größte deutsche Industriestadt außerhalb Deutschlands. Der Freistaat unterhält dort sogar eine Repräsentanz.

Premiere für das "Oktoberfest São Paulo"

Das Oktoberfest, das in São Paulo am Freitag offiziell begann und bis zum 8. Oktober dauert, findet zum ersten Mal statt. "Für uns Bayern ist es eine Ehre, dass die ganze Welt unsere Kultur mit uns teilt", sagt Sturm. So versucht das Oktoberfest São Paulo auf 23.000 Quadratmetern mit Zelten, Ständen und Fahrgeschäften, so nah wie möglich an der Münchner Tradition zu bleiben.

Wobei Bürgermeister João Doria, der keinen Alkohol trinkt, beim Anzapfen mit Guarana im Maßkrug anstieß – das gleicht dem Bier immerhin farblich. Der Enthusiasmus der Brasilianer, wie man ihn aus dem Fußballstadion und vom Karneval in Rio kennt, wiederum wirkte sich positiv auf die Leistung Michael Sturms aus.

JETZT LESEN

0 Kommentare

Kommentieren

  1. null