"Münchner Kindl"-Bier Brauereipläne: Bezirksausschuss sendet positive Signale

Die Skizze für die dreischiffige Münchner-Kindl-Brauerei. Foto: Goergens + Miklautz

Im Viertel freut man sich über die Idee einer schmucken Bier-Fabrik an der Tegernseer Landstraße. Denn nur im Zusammenleben sei auch Verständnis füreinander da.

München - Historisierend, im Stil einer Fabrik vor 100 Jahren, will der Münchner Gastro-Unternehmer Dietrich Sailer sein neues Brauerei-Gebäude haben. Dafür fehlt nur noch die Baugenehmigung (AZ berichtete).

Der Platz, an dem er sein Münchner-Kindl-Bier ansetzen und abfüllen will, ist das Gelände der ehemaligen US-Tankstelle an der Tegernseer Landstraße 337. "Ich finde es gut, wenn sich eine Brauerei in München ansiedelt und Arbeitsplätze im Viertel schafft", sagt Carmen-Dullinger-Oßwald (Grüne).

Die Vorsitzende des örtlichen Stadtteilparlaments Obergiesing-Fasangarten findet es schade, wenn immer mehr Münchner Brauereien aus der Stadt wegziehen: "So wünsche ich mir mein Viertel, mit einer guten Durchmischung, auch mit Firmen. Denn nur im Zusammenleben ist auch Verständnis füreinander da."

Was passiert mit den Treibstoff-Tanks?

Knifflig für den Investor ist noch die Frage, welche Altlasten auf der früheren Tankstelle an der McGraw-Kaserne zu entsorgen sind. Unter der Erde befinden sich zahlreiche alte Treibstoff-Tanks. Dietrich Sailer lässt gerade ein aktuelles Gutachten erstellen.

Münchens Ex-Umweltreferent Joachim Lorenz (Grüne), der gleich um die Ecke wohnt, vermutet: "Die Tanks müssen raus. Eventuell muss auch verseuchter Boden ausgetauscht werden." SPD-Frau Birgit Knoblach aus der Ami-Siedlung freut sich: "Wir sind hier kulinarische Diaspora. Ich hoffe auf eine Kneipe in der Brauerei."

Lesen Sie hier: Gewalt gegen Retter - Wenn Helfer zu Opfern werden

Jetzt neu: Die AZ-App mit Push-Benachrichtigung!

Verpassen Sie nie mehr, wenn in München, Bayern oder Welt etwas passiert. Die App für Android und iOS mit automatischer Benachrichtigung für Ihr Smartphone oder Tablet gibt es hier kostenlos zum Download:

Android-App jetzt herunterladen iOS-App jetzt herunterladen!

 

0 Kommentare

Kommentieren

  1. null