Der Finanzminister stellt sein Schulden-Tilgungsprogramm mit dem Spruch „Jetzt kommt mehr Licht“ vor. Ikea hat schon die passende Söder-Lampenserie im Programm.

München - „Die Tage werden heller, deshalb kommt jetzt auch mehr Licht“: Diesen Spruch brachte Markus Söder zur Präsentation seines Tilgungsplans. Als erstes Land soll der Freistaat die Schulden-Tilgung bis zum Jahre 2030 per Gesetz festschreiben.

Anzeige

Ein Licht ist dem Finanzminister allerdings schon längst aufgegangen. Bei Ikea in Form einer Lampen-Serie. Die Designer des schwedischen Möbelhauses haben drei Lichtspender - eine Hängelampe, einen Kronleuchter und einen Wandleuchte - mit der Bezeichnung "Söder" im Programm. Das Top-Modell, den siebenarmigen Kronleuchter mit transparentem Blümchenschuck gibt's für 89,00 Euro, "verfügbar in deinem Einrichtungshaus" . Er soll laut Ikea für weiches Stimmungslicht sorgen.

Für die Lampenserie selbst stand der Bayerische Staatsminister für Finanzen wohl aber nicht Pate. "Söder" heißt auf schwedisch "Süden".