Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren
Artikel bewerten [0.00/0]

Italien Betrug mit gefälschter Bio-Ware

nl, vom 08.12.2011 08:13 Uhr
Von wegen Bio: Auch falsch deklariertes Obst landete in den Auslagen. Foto: Martha Schlüter
Von wegen Bio: Auch falsch deklariertes Obst landete in den Auslagen. Foto: Martha Schlüter

Italienische Kriminelle machten ihren Reibach mit vermeintlichen Bio-Produkten. Die Ware wurde auch nach Deutschland geliefert

MÜNCHEN Nicht überall wo Bio draufsteht, muss auch Bio drin sein: In Italien ist nun eine Bande aufgeflogen, die konventionelle Lebensmittel als Bio getarnt und verkauft hat. Sie machten aus dem Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher einen Millionengewinn: Laut italienischer Polizei wurden sieben Verdächtige in verschiedenen Städten verhaftet, auch die Chefs der Lebensmittelkonzerne Sunny Land, Sona und Bioecoitalie wurden festgenommen.

Wie mehrere Medien berichten, ist unter den Verhafteten auch der Direktor der zuständigen Zertifizierungsstelle. Seit vier Jahren sollen sie mehr als 700000 Tonnen Lebensmittel fälschlicherweise als Bio-Lebensmittel deklariert und exportiert haben. Allein am Dienstag beschlagnahmte die italienische Polizei in Verona 2500 Tonnen. Über Tarnfirmen sollen die Betrüger die Lebensmittel in Italien und Rumänien gekauft haben.

Mit gefälschten Dokumenten wurden die herkömmlichen Waren dann als „biologisch“ abgestempelt und für höhere Preise nach Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Spanien, Belgien, Frankreich, Ungarn und der Schweiz verkauft. Der Wert der Fake-Produkte: 220 Millionen Euro. Bei der beschlagnahmten Ware handelt es sich um Weizen, Sojabohnen, Mehl und Obst. Nach Angaben der Polizei sind die Lebensmittel nicht gesundheitsgefährlich - sondern einfach nur viel zu teuer.

Kann so ein Schwindel auch in Deutschland passieren? „Es ist nie ganz ausgeschlossen, aber eigentlich kann sich der Verbraucher auf die Bio-Siegel verlassen“, sagt Gabriela Tremp von der Verbraucherzentrale Bayern. In der Europäischen Union ist das EU-Bio-Logo für ökologische Produkte verpflichtend. Das Problem aber ist: In jedem Land gibt es eigene Kontrollstellen, bei der Einfuhr nach Deutschland werden dann die Papiere der ausländischen Waren kontrolliert und lediglich Stichproben genommen. „Es muss jetzt genau überprüft werden, wo der Fehler genau lag“, so Tremp.

Bio-Produkte, die aus Deutschland stammen, tragen das staatliche Bio-Siegel. Darüber hinaus gibt es noch 100 Öko-Marken und Warenzeichen. Weitere Informationen finden Sie unter www.alles-oeko.net. 

 

Kommentare (0)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
  • Kommentare schreiben
Titel *  
     
Autor *  
     
Kommentar *  
             
(optional)
E-Mail   (wird nicht veröffentlicht)
             
Straße     Hausnr.  
             
PLZ     Wohnort  
             
    (E-Mail keine Pflichtangabe, allerdings können Kommentare ohne Angabe der vollständigen Adressdaten in der gedruckten Ausgabe leider nicht berücksichtigt werden. E-Mail, Straße und Nummer werden nicht veröffentlicht.)
             
      * Pflichtfelder
Toter und Vermisste: Frachter in Griechenland gekentert
Ein Frachter mit rund elf Tonnen Öl an Bord ist vor der griechischen Küste gekentert. Der Kapitän des Schiffes kam bei dem Unglück ums Leben.
Sechs Menschen sterben bei Beben in Italien
Bilder Ein heftiges Erdbeben hat mehrere Menschen in Italien in den Tod gerissen. Auch eine Deutsche und eine über hundertjährige Frau starben nach dem Erdstoß in der Nacht. Die Bilder.  

Anzeige

Die AZ-Top-Bilder
mehr Bilder mehr Bilder
Anzeigen & Verlagsbeilagen zum Durchklicken
 
Das München-Wetter
 
 
Anzeige
Nachrichtenticker
09:00   NRW-Landeschefin Kraft fordert Offensive für Opel Bochum
08:55   Kampeter: Eurobonds "Rezept zur falschen Zeit"
08:51   Euro kann sich weiter erholen - zeitweise über 1,28 Dollar
08:43   Spannung vor DFB-Urteil zum Düsseldorfer Skandalspiel
07:47   Ölpreise beenden vorerst Talfahrt
1   2   3   4   5   6   7   weiter
» aktualisieren
Interaktiv
  • Umfrage
Finale dahoam Szenen

Finale valaon! Können die Bayern nach dem Scheitern in der Champions League dennoch zufrieden sein mit der Saisonbilanz?

 
Nein. Eine Saison ohne einen einzigen Bayern-Titel ist einfach nichts!
Ja. Zweiter in der Meisterschaft und jeweils Vize in den Pokalen ist doch auch nicht schlecht.
Was soll die Frage? Nach dem Schock vom Samstagabend muss ich mich erstmal fangen.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Meist kommentiert
  • Neueste Artikel
  • Facebook
  • Twitter
Video
Börse und Finanzen

 

Webtipps

  • Damenmode

    Elegante Damenmode von Abendkleidern bishin zu Shortys.

Der tägliche Super Deal der AZ