gAZtro Ibizzza: Kurzurlaub im Schwabinger Ibiza

Woldemar Bock strahlt balearische Lässigkeit aus. Foto: Jasmin Menrad/dpa

Im Ibizzza gibt's nordspanische Canapés, Drinks aus der Tüte und einen Wirt, der gerne über Mallorca spricht.

Woldemar Bock war noch nie auf Ibiza. Trotzdem fühlt's sich in seinem kleinen Lokal Ibizzza an, als wäre man auf der lässigen Balearen-Insel. "Du kannst deinen Laden nicht Mallorca nennen. Das hat einen zu schlechten Ruf", sagt Woldemar, der eineinhalb Jahre auf Mallorca gelebt hat und den die Münchner als Szene-Gastronom von damals kennen, als er "Munich's First Diner" hatte.

Von seiner Zeit auf der Insel hat er Rezepte mitgebracht , die in seinem Ibizzza als bunte Häppchen serviert werden. Vor allem Pintxos, zu bayerisch Canapés, die ursprünglich aus Nordspanien kommen und die es in den meisten spanischen Bars gibt - auch auf Mallorca und Ibiza. Beim Belegen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Es gibt sie im Ibizzza etwa mit spanischem Kartoffelsalat (Majo, Thunfisch, Erbsen, Karotten 3,50 Euro) und Gamba oder mit Iberico Schinken und Wachtelei (4,50 Euro).

Weil zwei bis drei dieser Tapas-Semmeln satt und glücklich machen, sind die Preise nicht ibizenkisch. Wohl aber das Ambiente auf der liebevoll aufgehübschten Terrasse mit massiven alten Tischen, bunten Teppichen und einem Fenster, durch das man auf ein Foto des berühmten Es Vedrá beim Strand Cala d' Hort guckt, während man den Spritz (6,50) aus einem Tütchen trinkt, das man an den Strand mitnehmen kann. Auch so eine Idee, die Wolfram von Mallorca mitgebracht hat und die nach Ibiza klingt. So wie die Fischpaella (17,80), die er immer am Montag selbst kocht. Wie auf Mallorca/Ibiza muss vorher anrufen, wer mitessen will.

Am 24. August feiert Woldemar im Ibizzza seinen 57 Geburtstag. Es gibt ein Viergang-Menü mit Weinbegleitung (98 Euro) von Lorenz Maria Griesser, der bei Johann Lafer gelernt hat. Feliz Cumpleaños!


Friedrichstraße 30, 089 38026500, Tägl. außer Sonntag ab 10 Uhr

Lust auf Südländisches bekommen? In Randy's Bar warten drei Liter Tequila Sunrise

JETZT LESEN

0 Kommentare

Kommentieren

  1. null