Die Baskeballer des FC Bayern haben den neuen Assistant Coach vorgestellt. Andreas Wagner wird wird ab sofort das Team von Cheftrainer Yannis Christopoulos komplettieren. 

München - Nach der Beurlaubung von Star-Trainer Dirk Bauermann und seinem Assistant Coach Denis Wucherer, haben die Basketballer des FC Bayern einen neuen Assistenz-Trainer verpflichtet. Andreas Wagner wird wird ab sofort das Betreuer-Team von Bayern-Cheftrainer Yannis Christopoulos komplettieren. Der 36-jährige Wagner war zuletzt als Damen-Bundestrainer beim Deutschen Basketball Bund tätig und erhält einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2012/13. 

Anzeige

Für den gebürtigen Münchner ist das Engagement eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Bereits im Jahr 2004 gelang ihm als damaliger Head Coach mit den Bayern-Basketballern der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Auch die Beko BBL ist für Wagner kein unbekanntes Terrain.  2008 führte er die Giants Nördlingen als ProA-Meister in die Basketball Bundesliga. Nach einer sportlich erfolgreichen Saison endete sein Engagement in Nördlingen jedoch mit dem wirtschaftlichen Rückzug der Giants. Zum Saisonstart 2009/10 ging Wagner zum BBC Bayreuth und coachte den BBC zur ProA-Meisterschaft und zum Aufstieg in die Basketball Bundesliga. Als erster Assistant Coach bei den FCB-Basketballern wird Wagner künftig die Spielanalyse und Trainingsvorbereitung verantworten. 

„Es ist schön, wieder beim FC Bayern München zu sein. Dieser Verein liegt mir sehr am Herzen und es fühlt sich für mich an, als wäre ich wieder zu Hause angekommen. Ich freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben und werde das mir Mögliche tun, um den Cheftrainer und die Mannschaft in der aktuellen Situation bestmöglich zu unterstützen“, so Wagner vor seinem Amtsantritt. 

Bisherige Erfolge als Trainer: 

2004: Aufstieg mit dem FC Bayern München Basketball in die 2. Basketball Bundesliga 

2008: ProA-Meister mit den Giants Nördlingen und Aufstieg in die Basketball Bundesliga / ProA-Trainer des Jahres 

2010: ProA-Meister mit dem BBC Bayreuth und Aufstieg in die erste Basketball Bundesliga / ProA-Trainer des Jahres