Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren
Artikel bewerten [0.00/0]

CSU Seehofer will bei Euro-Bonds nicht mitmachen

dapd, vom 20.08.2011 14:35 Uhr

Die CSU will eine weitere Belastung Deutschlands mit Staatsschulden aus dem Euroraum durch gemeinsame Staatsanleihen verhindern.

Düsseldorf -  „Beim Anleiheankauf durch die EZB haben wir die Augen noch mal zugedrückt – aber das darf nicht als Freibrief missverstanden werden“, sagte der CSU-Vorsitzende und bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer dem Magazin „Wirtschaftswoche“ laut Vorabbericht.

„Den nächsten Schritt zur Vergemeinschaftung der Schulden machen wir nicht mit.“ Seehofer sagte, Euro-Bonds wohne eine inflationäre Tendenz inne. „Im Ergebnis hat man die Schulden, die Inflation und die Störung der Wachstumschancen“, warnte er.

Hauptursache der Krise sei die Überschuldung einzelner Staaten. „Die Überschuldung überwinden wir nicht, indem wir die Schulden auf alle verteilen“, sagte Seehofer.

Kommentare (3)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
  • Kommentare schreiben
Anzeigen
AUG
22
10:11 Uhr, geschrieben von Münchner
@ PICARO
Was heißt "so macht er sich zur Witzufigur"? Er ist es schon lange. Ausgerechnet in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit hat Bayern solch' einen Menschen als "Ministerpräsident". Meiner Ansicht nach ist er politisch fast isoliert und es geht ihm nur um den Machterhalt. Um das Wohl Bayern's kann man sich da nicht auch noch kümmern. Einen Strauß bräuchten wir wieder, das war noch einer, trotz seiner vielen Fehler.
Kommentar postiv bewerten
Kommentar negativ bewerten
2
Kommentar bewerten
AUG
21
16:06 Uhr, geschrieben von Picaro
So macht er sich zur Witzfigur!
„Beim Anleiheankauf durch die EZB haben wir die Augen noch mal zugedrückt – aber das darf nicht als Freibrief missverstanden werden“ Mit solchen harten Sprüchen möchte er wohl der Bevölkerung signalisieren, dass die Politik und er Seehofer die Lage noch im Griff hat. "Wir haben die Augen noch mal zugedrückt", das drückt Stärke aus. Selten habe ich so gelacht, denn damit macht sich der Seehofer nun wirklich zur Witzfigur. Seit Monaten kann/muss die gesamte Politik in Deutschland und Europa nur noch reagieren, anstatt das Heft in die Hand zu nehmen und zu agieren oder gar zu diktieren. Wir wissen ja, dass sich der Herr Seehofer gerne aufbläst, er möchte so gerne großer Tiger sein, doch in diesem Fall genügt es schon, wenn eine Ratingargentur in den USA hustet, dann schrumpft der Horst wieder zum Bettvorleger. Lieber Horst Seehofer, wenn Sie die Augen zudrücken, dann interessiert das die Finanzmärkte wohl so, als wenn in Chicago ein Radl umfällt! Ein ehrliches Eingeständnis der Machtlosigkeit gegenüber den Finanzmärkten würde den Menschen mehr helfen, als dieses Machogehabe, das uns doch nur unnötig Steuergeld kosten wird.
Kommentar postiv bewerten
Kommentar negativ bewerten
5
Kommentar bewerten
AUG
21
09:42 Uhr, geschrieben von Georg
Seehofer und Merkel lügen
Und ich sage die Euro Bonds werden kommen. Seehofer weiß das ganz genau. Die werden an der EU festhalten komme was da wolle. Ich warte nur auf das nächste Milliardenhilfspaket und dann noch eins und noch eins. Irgendwann ist genug da kommt es doch wirklich billiger wenn man die Euro Bonds einführt und die ganzen Hilfspakete einfriert. Oder man tritt aus der EU aus dann sollen es die Politiker aber auch sagen.Dann aber sofort austreten und nicht noch mehr Milliarden Steuergeld hinein buttern.
Kommentar postiv bewerten
Kommentar negativ bewerten
11
Kommentar bewerten
Brutal abserviert
[Kommentare 2] Der AZ-Chefredakteur Arno Makowsky über die Entlassung Norbert Röttgens
Merkel entlässt Röttgen als Umweltminister
[Kommentare 1] Kanzlerin Merkel hat Umweltminister Röttgen entlassen. Sollte seine formelle Entlassung schnell geschehen, müsste Horst Seehofer im seine Entlassungsurkunde geben.

Anzeige

Die AZ-Top-Bilder
mehr Bilder mehr Bilder
Anzeigen & Verlagsbeilagen zum Durchklicken
 
Das München-Wetter
 
 
Anzeige
Nachrichtenticker
22:19   Größter Internet-Börsengang: Facebook 16 Milliarden Dollar
22:03   Gewaltverbrecher aus Klinik geflohen
20:48   Disco-Queen Donna Summer mit 63 gestorben
20:46   Ratingagentur Fitch senkt Bonität Griechenlands
20:27   Europäer beraten vor G8-Gipfel - Berlin: Sparen und Wachstum fördern
1   2   3   4   5   6   7   weiter
» aktualisieren
Interaktiv
  • Umfrage
olympia_fotolia

Im Olympiapark ist mit dem Champions-Festival das größte UEFA-Fan-Fest aller Zeiten. Gehen bzw. gingen Sie hin?

 
Ja klar, ein absolutes Muss!
Mal sehen, das mache ich vom Wetter abhängig.
Nein, derlei Veranstaltungen interessieren mich nicht.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Meist kommentiert
  • Neueste Artikel
  • Facebook
  • Twitter
Video
Börse und Finanzen

 

Der tägliche Super Deal der AZ