Der FC Bayern siegt in Unterhaching im ersten Test der Saison mit 1:0 durch einen Treffer von David Alaba. Der Liveticker zum Nachlesen, die Bilder vom Spiel.

SpVgg Unterhaching - FC Bayern 0:1 (0:0)

Anzeige

21:35 Uhr: Das war's - der FC Bayern siegt in Unterhaching im ersten Test der Saison mit 1:0 durch einen Treffer von David Alaba in der 82. Minute. Insgesamt ein verdienter Sieg, auch wenn der Rekordmeister sichtlich noch Potenzial nach oben hat. Vor allem in der Schlussviertelstunde brachten die Hachinger die Heynckes-Elf noch das ein oder andere Mal kurz ins "Schwimmen". Wir verabschieden uns aus dem Sportpark und wünschen allen AZ-Usern noch einen schönen Abend! Ciao!

21:33 Uhr: Unnötiges Foul von Contento an Kalus an der Mittellinie. Es gibt Freistoß für den Gastgeber, der direkt versucht, über die rechte Seite nach vorne zu kommen. Aber der Schiedsrichter unterbindet - Schlusspfiff!

 

21:30 Uhr: Riesenchance für Haching, die jetzt scheinbar alles nach vorne werfen. Der eingewechselte Voglsammer wird im Strafraum freigespielt, kommt aber nicht zum Abschluss - Starke ist da.

21:27 Uhr: Und der Rekordmeister will mehr - fängt sich aber prompt einen gefährlichen Konter. Emre Can kann Manuel Fischer nur mit einem taktischen Foul bremsen. Der Gefoulte tritt selber an und zieht direkt ab - sein Schuss geht nur knapp über die Latte. Da hätte sich Tom Starke ganz lang machen müssen...

21:25 Uhr, 82. Spielminute: Tor für den FC Bayern! David Alaba versenkt einen Freistoß aus 25 Metern im Gehäuse von Riederer. Das war ein Pfund!

21:24 Uhr: Während Haching-Coach Baum an der Linie immer wilder gestikuliert und seine Elf antreibt, hat Jupp Heynckes sich bislang nicht einmal von der Bank erhoben. Geht noch was für Haching?

21:22 Uhr: Haching wechselt jetzt wieder doppelt: Für Thee kommt Kalus, für Bigalge betritt Voglsammer das Spielfeld.

21:19 Uhr: Freistoß Bayern aus ca. 20 Metern und halbrechter Position. Wieder tritt Alaba an, der in der ersten Hälfte schon mit einem gefährlichen direkten Ecke ein Zeichen gesetzt hat - diesmal zwirbelt er den Ball nur knapp am Gehäuse von Stefan Rieder vorbei. Den haben wir schon drin gesehen...

 

21.18 Uhr: Bigalke foult Hojberg unbedrängt im Mittelfeld. Die Partie wird jetzt hitziger.

 

21:15 Uhr: Wieder fällt Shaqiri nach einem hohen Ball von Gustavo an der Strafraumgrenze - und diesmal pfeift der Unparteiische: Freistoß für Unterhaching...

21:13 Uhr: Drei Euro ins Phrasenschwein, aber ein Tor würde dem Spiel tatsächlich gut tun... hüstel...

21:11 Uhr: Diesmal überzeugt Shaqiri mit einer schauspielrischen Glanzleistung - nach einem hohen Ball in die Spitze lässt er sich in Strafraumnähe gekonnt fallen. Aber Schiedsrichter Robert Hartmann fällt nicht drauf rein.

21:08 Uhr: Die offizielle Zuschauerzahl beträgt 7.500 Zuschauer - da haben wir mit unserer Schätzung aus der ersten Halbzeit knapp danebengelegen... Jetzt aber mal wieder die Gastgeber mit Stephan Thee über die rechte Seite - seine scharfe Flanke faustet Tom Starke souverän aus dem Sechzehner.

21:07 Uhr: Die Bayern fangen an zu drücken - Haching kommt kaum noch aus der eigenen Hälfte. Das merken auch die Fans der Gäste: "Hier regiert der FCB"...

21:05 Uhr: Jetzt kommt Ex-Kapitän Jonas Hummels gemeinsam mit Stefan Haas und Quirin Moll ins Spiel. Den Platz verlassen Welzmüller, Drum und Yilmaz.

21:03 Uhr: Shaqiri wird mehr und mehr zum Wirbelwind im Zentrum - wieder weiß sich Haching nur mit einem Foul zu helfen. Haching-Trainer Baum gibt seinen Ersatzspielern derweil am Tabloid taktische Anweisungen - beim Gastgeber bahnen sich die ersten Wechsel an.

20:59 Uhr: Und wieder die Gastgeber: Bigalkes Pass findet Stephan Thee auf rechts, aber der kann den Ball nicht gefährlich in den Strafraum bringen. Der Gegenzug der Bayern bringt eine Ecke ein - aber erneut springt nichts Verwertbares für die Offensivabteilung des Rekordmeisters dabei raus.

20:58 Uhr: Freistoß Haching aus halblinker Position: Bigalke versucht einen schnellen pass durch die bayerische Abwehrreihe - aber Dante passt auf.

20:56 Uhr: Ja, da schau her: Auf der VIP-Tribüne steht auch Robert Schäfer, der Geschäftsführer der Löwen. Die Sechzger haben übrigens vor rund einer Woche verloren in Haching - 1:2.

20:54 Uhr: Es wird heiß: Aber nur auf den Rängen. Im Sektor der Bayern haben Fans ein kleines Bengalo gezündet.

20:51 Uhr:  Wiederanpfiff im Sportpark. Der FC Bayern hat gewechselt. Anstelle von Kevin Fliesenbichlerstürmt jetzt Pierre Hojberg.

20:35 Uhr: Das war die letzte Aktion - Halbzeit in Unterhaching. Das Spiel plätschert so vor sich hin. Neben Weiser zeigt auch Shaqiri bislang die besten Ansätze in der Offensive des Rekordmeisters. Aber auch Neuzugang Dante ist nach Standards stets gefährlich im Hachinger Strafraum zu finden. Der Gastgeber schlägt sich wacker, hält gut mit, bleibt aber alles in allem ohne zwingende Tormöglichkeiten. Wir freuen uns auf die zweite Halbzeit!

20:34 Uhr: Mitchell Weiser hinterlässt bislang einen guten Eindruck auf der rechten Seite. Wieder setzt er sich durch und flankt auf den heranstürmenden David Alaba. Dem rutscht der Ball nur knapp über den Spann.

20:30 Uhr: Jetzt vielleicht mal: Freistoß für die Bayern von halbrechts: Shaqiri legt den Ball auf den Kopf von Dante - aber Rieder stürmt aus seinem Kasten und klärt mit der Faust. Auch der anschließende Eckball bringt keine Gefahr vor das Hachinger Tor.

 

20:29 Uhr: Es läuft noch nicht rund bei den Bayern. Jetzt versucht es mal Diego Contento über links, aber auch seine Flanke landet beim Gegenspieler.

20:25 Uhr: Immer noch viele leere Ränge im Sportpark - die offizielle Zuschauerzahl wurde bislang nicht verkündet, aber mehr als 10.000 Zuschauer werden den Weg ins Stadion heute Abend nicht gefunden haben. Bislang haben die Daheimgebliebenen auch nicht viel verpasst. Mal sehen, was der Rekordmeister gegen den Drittligisten im letzten Drittel der ersten Hälfte noch zu bieten hat

 

20:23 Uhr: Jetzt mal wieder Haching: Yilmaz lupft den Ball aus dem Mittelfeld in die Spitze auf Bigalke. Aber die Bayern-Verteidiger van Buyten und Dante sind zur Stelle und klären, bevor dieser zum Abschluss kommt.

 

20:21 Uhr: Jetzt versucht sich mal Mittelfeldspieler Emre Can aus ca. 30 Metern - aber sein Schuss geht weit in den Hachinger Abendhimmel über der Fankurve der Gastgeber.

 

20:16 Uhr: Der Stadionsprecher ruft soeben den Halter des Autos mit einem schweizer Kennzeichen aus - der steht nämlich im Halteverbot in der Feuerwehrzufahrt. Ob es sich dabei um Familienangehörige von Xherdan Shaqiri handelt...?

20:15 Uhr: Eckball der Bayern - und Alaba, gerade erst von der VDV sowie den kicker-Lesern zum "Newcomer" der vergangenen Saison gewählt setzt das Ding direkt an den Pfosten - ein Raunen geht durch den Sportpark.

20:12 Uhr: Schöne Aktion des Rekordmeisters, der langsam in Fahrt kommt. Gustavo auf Weiser, der direkt weiter auf den über rechts durchgestarteten Rafinha - aber dessen scharfe Flanke findet keinen Abnehmer...

20:08 Uhr: Shaqiri zwirbelt einen Freistoß für die Bayern in den Strafraum, wo Dante schon am Elfmeterpunkt wartet. Der Neuzugang schraubt sich hoch, sein Kopfball ist aber zu harmlos und landet in den Armen von Stefan Riederer.

20:06 Uhr: Riesenchance für den Gastgeber. Nachdem Tom Starke einen Rückpass mit der Hand aufnimmt, gibt es indirekten Freistoß aus fünf Metern. Aber der Keeper macht seinen Fehler wieder wett und schmeißt sich tollkühn in den Schuss von Yasin Yilmaz.

 

20:04 Uhr: "Freiheit für Breno" singen die Bayern-Fans. Die Mannschaft auf dem Rasen hält sich derweil noch zurück und versucht sich in ruhigem Spielaufbau - was aber immer wieder durch die aufmerksamen Hachinger unterbunden wird.

20:01 Uhr: Erste nennenswerte Aktion von Mitchell Weiser, der über rechts kommt und gefährlich in die Mitte flankt - aber Nachwuchsmann Kevin Friesenbichler kommt ein paar Zentimeter zu spät und kann nicht einnetzen.

 

20:00 Uhr: Xherdan Shaqiri, aufgrund seiner quadratischen Statur auch "Kraftwürfel" gerufen, versucht es aus 16 Metern - mehr als ein "Schüsschen" kommt allerdings nicht dabei raus. Riederer muss sich noch nicht beweisen.

 

19:59 Uhr: Die Bayern spielen übrigens in den neuen weißen Auswärtstrikots - bei den Fans anscheinend nicht gern gesehen. Die Bayern-Kurve skandiert: "Rot-Weiße Trikots, wir wollen rot-weiße Trikots"...

19:57 Uhr: Im Gegenzug wieder die Gastgeber über rechts mit Sascha Bigalke, der gefährlich in die Spitze auf Niederlechner spielt. Aber Neu-Bayer Dante ist zur Stelle und kann klären.

 

19:55 Uhr: Die Bayern lassen den Ball laufen, kommen bislang aber nicht gefährlich vors Hachinger Tor. Erster Versuch über Weiser und Rafinha - aber die Flanke des Brasilianers wird von Marcel Kappelmaier geblockt.

 

19:51 Uhr: Endlich, das Spiel hat begonnen. Und gleich die Erste Aktion von Xherdan Shaqiri - er wird im Mittelfeld gelegt. Der Freistoß bringt den Bayern aber nichts ein. Im Gegenteil: Haching erobert den Ball und Marius Wilsch zieht aus ca sieben Metern ab. Tom Starke muss sich erstmals ganz lang machen und wehrt den Ball zur Ecke ab - die den Gastgebern aber nichts einbringt...

19:48 Uhr: Die Aufstellung von Unterhaching: Stefan Riederer, Daniel Hofstetter, Stephan Thee, Yasin Yilmaz, Sascha Bigalke, Florian Niederlechner, Maximilian Drum, Maximilian Weizmüller, Markus Schwabl, Marius Wilsch, Marcel Kappelmaier

 

19:46 Uhr: Die Mannschaften laufen ein. Ex-Präsident Kupka begrüßt den neuen sportlichen Leiter Manni Schwabl und bedankt sich beim FC Bayern für das Testspiel.

 

19:41 Uhr: Der Stadionsprecher des FC Bayern, Stephan Lehmann, verliest im Sportpark die erste Aufstellung des Rekordmeisters in der neuen Saison. Man darf sich auf einige Neuzugänge freuen: Tom Starke im Tor, Rafinha, Contento, Dante (erstmals von Beginn an mit der Nummer 4), Daniel van Buyten, Louis Gustavo, Mitchell Weiser (erträgt heute die Nummer 7), Emre Can mit der Nummer 8, Shaqiri mit der 10, Kevin Fliesenbichler und David Alaba.

19:40 Uhr: Beide Teams sind wieder in der Kabine. Gute Stimmung im Sportpark, aber viele stehen noch draußen. EInige Ränge sind noch leer...

19:35 Uhr: Jetzt fängt es auch noch an zu regnen.  Die Spieler der SpVgg Unterhaching haben genug vom Aufwärmen, ziehen sich in die Kabine zurück. Die Bayern-Stars bleiben noch draußen, strecken und dehnen sich.

19:22 Uhr: So, die Bayern haben es ins Stadion geschafft. Allerdings: Das Spiel wird mit Verspätung angepfiffen, wie der Platzsprecher soeben bekanntgegeben hat. Immer noch stecken viele Zuschauer im Stau oder stehen vor den Toren des Sportparks von Unterhaching.

19:10 Uhr: Verkehrschaos rund um den Sportpark. Mit so einem Fan-Ansturm hat hier wohl keiner gerechnet. Knapp 10.000 Besucher könnten es am Ende werden.

19:02 Uhr: Der Andrang zum Testspiel ist groß. Das meldet der AZ-Reporter auf dem Weg dorthin - Stau etwa einen Kilometer vor dem Sportpark. Und nur knapp vor dem AZ-Auto fährt der Bayern-Bus. Wird das noch was mit einem pünktlichen Beginn?

17:50 Uhr: Das wird spannend heute in Haching: Zum ersten Mal bestreitet der FC Bayern ein Testspiel in der Vorbereitungsphase und tritt mit den Neuzugängen Tom Starke, Dante, Mitchell Weiser und Xherdan Shaqiri an. Neben den bisherigen Trainings ein erster Eindruck also von den Bayern-Neulingen. Ebenfalls zum ersten Mal wird Sportchef Matthias Sammer einen Blick auf das neue Team vor Ort werfen. Wir melden uns ab ca. 19:15 Uhr aus dem Sportpark in Unterhaching mit dem AZ-Liveticker.