Anzeige

Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren
Artikel bewerten [5.00/1]
Bilder

Australian Open 5:53 Stunden! Djokovic siegt in Melbourne

SID, vom 29.01.2012 15:45 Uhr
Geschafft: Novak Djokovic liegt auf dem Platz. Der Serbe hat in einem historischen Finale der Australian Open sein Dauerrivalen Rafael Nadal niedergerungen. Foto: getty images

Nach dem längsten Finale der Grand-Slam-Geschichte hat Titelverteidiger Novak Djokovic zum dritten Mal nach 2008 und 2011 die Australian Open gewonnen und seinem Dauerrivalen Rafael Nadal eine weitere schmerzhafte Niederlage zugefügt.

Melbourne - Der Serbe setzte sich in einem hochdramatischen Endspiel gegen den an Position zwei gesetzten Nadal (Spanien) in 5:53 Stunden mit 5:7, 6:4, 6:2, 6:7 (5:7), 7:5 durch und kassierte eine Siegprämie in Höhe von 1,86 Millionen Euro. Allein der vierte Satz zwischen den derzeit besten beiden Profis dauerte 88 Minuten.

Es war zudem das längste Match in der Turniergeschichte der Australian Open. Das bis dato längste Major-Finale hatte 1988 bei den US Open stattgefunden (4:54 Stunden). Schon im Tiebreak des vierten Satzes war Djokovic, der zwischendurch völlig entkräftet an der Grundlinie zusammengebrochen war, nur noch zwei Punkte vom Turniersieg entfernt. Die Entscheidung im letzten Durchgang fiel, als der 24-Jährige seinen Gegenüber zum 5:4 breakte.

Der Weltranglistenerste Djokovic feierte in der Neuauflage des Wimbledon- und US-Open-Finals von 2011 seinen siebten Erfolg in Serie gegen Nadal, der bislang einmal in Melbourne triumphieren konnte (2009). Djokovic ist damit erst der fünfte Profi der drei Grand-Slam-Titel in Folge holen konnte. Dies war zuvor nur Roger Federer (Schweiz), Pete Sampras (USA), Rod Laver (Australien) und auch Nadal geglückt. Der Spanier hatte in all diesen drei Endspielen den Kürzeren gezogen, was zuvor noch nie in der Geschichte der Open Era vorgekommen war.

 

Kommentare (0)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
  • Kommentare schreiben
Titel *  
     
Autor *  
     
Kommentar *  
             
(optional)
E-Mail   (wird nicht veröffentlicht)
             
Straße     Hausnr.  
             
PLZ     Wohnort  
             
    (E-Mail keine Pflichtangabe, allerdings können Kommentare ohne Angabe der vollständigen Adressdaten in der gedruckten Ausgabe leider nicht berücksichtigt werden. E-Mail, Straße und Nummer werden nicht veröffentlicht.)
             
      * Pflichtfelder
Königin Christine und die mit der großen Klappe
Christine Theiss kämpft am Freitag um die Titelverteidigung im Kickboxen. In der Olympia-Eishalle geht es gegen Anja Fucz.
Haching goes California: Scouting statt Strand
Coach Paduretu bastelt in L. A. am neuen Kader. Auch Kaliberda verlässt die Volleyballer aus Haching.
Die AZ-Sport-Bilder
mehr Bilder mehr Bilder
Anzeige
Der tägliche Super Deal der AZ

 

Anzeigen & Verlagsbeilagen zum Durchklicken
 
Interaktiv
  • Umfrage
olympia_fotolia

Im Olympiapark ist mit dem Champions-Festival das größte UEFA-Fan-Fest aller Zeiten. Gehen bzw. gingen Sie hin?

 
Ja klar, ein absolutes Muss!
Mal sehen, das mache ich vom Wetter abhängig.
Nein, derlei Veranstaltungen interessieren mich nicht.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Meist kommentiert
  • Neueste Artikel
  • Facebook
  • Twitter