Weniger RenditeLebensversicherung: Zinsen sinken - Noch schnell abschließen?

[1] Am 1. Januar 2015 sinkt der Garantiezins bei Lebens- und Rentenversicherungen von 1,75 auf 1,25 Prozent. Lohnt es sich, in diesem Jahr noch schnell eine Police abzuschließen? Verbraucherschützer warnen vor übereilten Schritten.

 
Große NachfrageRente mit 63: Jetzt hagelt es Anträge!

[11] Riesennachfrage nach der Rente mit 63! Schon 110.000 Anträge sind genehmigt worden, sagt die Deutsche Rentenversicherung. Wie geht man vorzeitig ohne Abzüge in Rente: Das sind die Voraussetzungen.

 
FluchtgefahrFluchtgefahr: Thomas Middelhoff weiter in Haft

Der ehemalige Arcandor-Chef Thomas Middelhoff bleibt weiter in Haft. Das will Bild.de aus Justizkreisen erfahren haben. Es besteht offenbar Fluchtgefahr.

 
ZuliefererSchaeffler legt Zahlen für drittes Quartal vor

Der Automobilzulieferer Schaeffler legt heute seine Zahlen des dritten Quartals vor. Im ersten Halbjahr hatte der Wälzlagerspezialist einen Rekordumsatz erzielt; selbst die über mehrere Quartale hinweg schwächelnde Industriesparte trug erstmals wieder zum Wachstum bei.

 
ZinsenCommerzbank führt Negativzinsen auf Großkunden-Guthaben ein

Die Commerzbank führt als erste deutsche Großbank negative Zinsen auf die Guthaben großer Unternehmenskunden ein. Das Geld auf dem Konto würde sich dann nicht mehr vermehren, sondern weniger werden.

 
Stahl-Riese schreibt schwarze ZahlenThyssenKrupp mit erstem Gewinn nach drei Verlustjahren

Nach drei Jahren mit Milliardenverlusten hat sich der Industriekonzern ThyssenKrupp wieder in die schwarzen Zahlen gekämpft.

 
UnternehmenTV-Hersteller Metz beantragt Insolvenzverfahren

Der TV-Hersteller Metz hat Insolvenzantrag gestellt. Der vorläufige Insolvenzverwalter Joachim Exner soll nun prüfen, ob Chancen auf eine Fortführung bestehen.

 
LebensmittelBurger-King-Filialbetreiber Yi-Ko wehrt sich gegen Kündigung

[1] Der Schnellrestaurant-Betreiber Yi-Ko wehrt sich gegen die fristlose Kündigung durch Burger King. Betroffen sind alle 89 Filialen des Stader Unternehmens.

 
InternetHandel: Deutsche kaufen weiterhin gerne ein

Die Bundesbürger kaufen aus Sicht des Einzelhandels trotz internationaler Krisen weiter kräftig ein.

 
InsolvenzKapitel Rodbertus bei insolventer Prokon beendet

Das Kapitel Carsten Rodbertus ist bei dem insolventen Windenergie-Unternehmen Prokon Geschichte.

 
TextilStreik beim Textil-Discounter KiK geht weiter

Der seit Montag andauernde Streik beim Textil-Discounter KiK soll mindestens bis zum Freitag fortgeführt werden.

 
Burger King kündigt Franchise-Nehmer11 Münchner Filialen stehen vor Schließung!

[5] Schließt Burger King nun sofort alle Filialen des Ekel-Betreibers? Die Fronten zwischen dem gekündigten Franchise-Nehmer Yi-Ko und dem Fast-Food-Riesen sollen verhärtet sein. Auch alle Filialen in München sind betroffen.

 
Bahn verhandelt mit GDL und EVGTarifgespräche gescheitert! - Schon wieder Streik?

[1] Die Bahn wollte mit GDL und EVG gemeinsam Tarifverhandlungen führen. Das Ergebnis des Spitzengesprächs: kein Ergebnis. Jetzt will das Unternehmen an getrennten Tischen mit den Lokführer-Gewerkschaften verhandeln.

 
Fast-Food-Riese löst Franchise-Verträge aufNach Hygiene-Skandal: 89 Filialen dicht?

[4] Nach Hygiene-Skandal und Verstöße gegen das Arbeitsrecht, zieht der Fast-Food-Riese die Reißleine: Burger King kündigte seinem größten Franchisenehmer alle Verträge für 89 Burger-Filialen. 3000 Mitarbeiter sind betroffen.

 
Schlafen auf ArbeitIm Zug eingeschlafen: Zugbegleiterin klagt gegen Kündigung

[1] Eine Zugbegleiterin, die in einem Zugabteil eingeschlafen ist, hat die Kündigung erhalten. Dagegen wehrt sich die Frau nun juristisch.

 
KonjunkturZEW-Konjunkturbarometer hellt sich erstmals auf

Erstmals im laufenden Jahr haben Finanzexperten wieder mehr Vertrauen in die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland.

 
"DriveNow"Sixt steuert mit Car-Sharing auf die Gewinnzone zu

Deutschlands größter Autovermieter Sixt will mit seinem stark wachsenden Car-Sharing Anbieter "DriveNow" schon bald Gewinne einfahren.

 
Verklausulierte ZeugnisspracheUrteil: Note 3 beschreibt durchschnittliche Arbeitsleistung

Das Wörtchen "stets" kann im Arbeitszeugnis Zünglein an der Waage sein, ob die Gesamtnote gut oder befriedigend ist. Das Bundesarbeitsgericht bleibt bei seiner Linie: Ein Befriedigend zeigt eine durchschnittliche Leistung an.

 
Ab wann abschlagsfrei in Ruhestand?Rente mit 63 - Ungewolltes Ende der Altersteilzeit

Die abschlagsfreie Rente ab 63 soll vielen Arbeitnehmern entgegenkommen. Manchen bringt sie aber nichts - gerade für ältere Beschäftigte, die in Altersteilzeit sind.

 
BundesgerichteBundesarbeitsgericht entscheidet zu Arbeitszeugnissen

Die Beurteilung in Arbeitszeugnissen ist am Dienstag ein Fall für Deutschlands oberste Arbeitsrichter. Geklagt hat eine Frau, die sich eine bessere Gesamtbewertung erstreiten will.

 
Gewerkschaft VerdiStreik beim Textil-Discounter KiK fortgesetzt

Der Streik beim Textil-Discounter KiK geht weiter. Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi bildeten am Dienstagmorgen Mitarbeiter eine Mahnwache am Zentrallager des Unternehmens in Bönen.

 
Treffen zwischen Unternehmen und GewerkschaftenSpitzengespräch im Bahn-Tarifkonflikt

Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn ist am Dienstag ein Spitzentreffen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften geplant.

 
Gewinner der BahnstreiksAutovermieter Sixt zieht Bilanz

Deutschlands größter Autovermieter Sixt sieht sich als Gewinner der tagelangen Bahnstreiks. Wie sich die Bahnstreiks auf das Geschäft ausgewirkt haben, dürfte Konzernchef Erich Sixt heute bei der Vorlage der Zahlen für das dritte Quartal bekanntgeben.

 
Vortrag im Lehel„Wachstumswahn: Was uns in die Krise führte"

Friedrich Hinterberger, ehemaliger Professor für Ökonomie, Energie und Wirtschaftspolitik, redet am Dienstag über „Wachstumswahn: Was uns in die Krise führte – und wie wir wieder herauskommen!“. Dienstag, 19 Uhr, Vortragssaal der GLS-Bank, Bruderstr. 5a.

 
HaftprüfungThomas Middelhoff bleibt in Haft

[1] "Big T." bleibt weiter hinter Gittern: Ex-Topmanager Thomas Middelhoff muss weiter in Untersuchungshaft sitzen. Das Landgericht Essen hat sich gegen eine mögliche Aussetzung des Haftbefehls entschieden.