Konsumklima verbessert sich wieder
VerbraucherKonsumklima verbessert sich wieder

Der Abwärtstrend beim Konsumklima in Deutschland ist erst einmal gestoppt. Die Stimmung der Verbraucher habe sich sogar wieder leicht verbessert, teilte das Marktforschungsunternehmen GfK in Nürnberg mit.

 
BASF bestätigt Prognose für 2014
ChemieBASF bestätigt Prognose für 2014

Der weltgrößte Chemiekonzern BASF hat seine Prognose für das Geschäftsjahr 2014 nach dem dritten Quartal bestätigt, die Erwartungen für 2015 aber nach unten korrigiert.

 
Amazon schockiert Börse mit hohem Verlust und vager Prognose
VersandhausAmazon schockiert Börse mit hohem Verlust und vager Prognose

Amazon expandiert aggressiv. Konzern-Chef Jeff Bezos will überall mitmischen. Doch die Investitionen gehen ins Geld und die Verluste machen Anleger zunehmend nervös.

 
Microsoft steigert Umsatz um ein Viertel
Software-Riese legt zuMicrosoft steigert Umsatz um ein Viertel

Microsoft macht Fortschritte dabei, seine Geschäftsbasis breiter aufzustellen. Das Cloud-Angebot und die Konsumentensparte legen kräftig zu. Durch die Kosten des massiven Stellenabbaus bleibt aber weniger Gewinn übrig.

 
Festgeld kündigen? So gehts!
KapitalanlageFestgeld kündigen? So geht's!

Von  Festgeld wird für eine zuvor festgelegte Laufzeit angelegt, eine Kündigung ist dabei nicht vorgesehen. Viele Banken zeigen sich dennoch kundenfreundlich.

 
Berlins Ex-Flughafenchef hat Anspruch auf eine Million Euro
BERBerlins Ex-Flughafenchef hat Anspruch auf eine Million Euro

[1] Der frühere Berliner Flughafenchef Rainer Schwarz hat Anspruch auf Gehaltszahlungen in Höhe von rund einer Million Euro.

 
Triebwerksbauer MTU bekommt wieder Rückenwind
FlugzeugbauTriebwerksbauer MTU bekommt wieder Rückenwind

Fluggesellschaften bauen ihre Flotten um - daran verdient auch der Triebwerksbauer MTU. Die Münchner liefern Teile für Triebwerke bei den Flugzeugriesen Boeing und Airbus. Die Auftragsbücher sind voll.

 
EuGH stärkt Stromkunden: Mehr Informationen bei Preiserhöhung
UrteileEuGH stärkt Stromkunden: Mehr Informationen bei Preiserhöhung

[1] Strom- und Gasanbieter müssen ihre Kunden vor Preiserhöhungen genau über den Grund und Umfang informieren.

 
Deutsche bewerten Finanzsituation als gut
BankenDeutsche bewerten Finanzsituation als gut

Der Blick in den Geldbeutel stimmt viele Deutsche so optimistisch wie lange nicht. In einer Umfrage für den Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) bezeichneten 58 Prozent der Teilnehmer ihre Lebensumstände als gut oder sehr gut.

 
Weniger Arbeitslose in Spanien - Wirtschaft wächst
Euro-Krisenland erholt sichWeniger Arbeitslose in Spanien - Wirtschaft wächst

Gute Nachrichten aus dem Krisenland Spanien: Die Wirtschaft wächst, die Arbeitslosigkeit geht zurück. Allerdings können die Probleme der Eurozone die Erholung wieder in Gefahr bringen.

 
Schicksalstag für Karstadt: Schließungen geplant?
HandelSchicksalstag für Karstadt: Schließungen geplant?

Die Beschäftigten von Karstadt haben in den vergangenen Jahren viel durchgemacht. Nun müssen sie harte Einschnitte befürchten. Auch in den bayerischen Karstadt-Filialen werden die Entscheidungen in Essen aufmerksam verfolgt.

 
dm plant 170 neue Märkte in Deutschland
Drogeriemarkt expandiertdm plant 170 neue Märkte in Deutschland

Die Drogeriemarktkette dm plant für das nächste Jahr bundesweit rund 170 neue Märkte und Investitionen von 160 Millionen Euro allein in Deutschland.

 
Deutsche Discounter setzen Supermarktriese Tesco zu
GewinneinbruchDeutsche Discounter setzen Supermarktriese Tesco zu

Die Konkurrenz der deutschen Discounter Aldi und Lidl macht der größten britischen Supermarktkette Tesco dramatisch zu schaffen. Der Vorstand kündigt seinen Rücktritt an.

 
Nokia mit deutlichem Umsatzplus
FinnlandNokia mit deutlichem Umsatzplus

Der nach dem Verkauf der Handy-Sparte übriggebliebene Nokia-Konzern hat zuletzt nach einer Durststrecke wieder deutlich mehr Geschäft gemacht.

 
Erneut weniger Aufträge im Baugewerbe
KonjunkturErneut weniger Aufträge im Baugewerbe

Die Auftragsflaute am Bau hat sich im Ferienmonat August fortgesetzt.

 
Bayerische Wirtschaft blickt mit Sorge in die Zukunft
Konjunktur-Einbruch erwartetBayerische Wirtschaft blickt mit Sorge in die Zukunft

Politische Krisen im Ausland, wenig Kauflaune in der Heimat: Die Unternehmen in Bayern stellen sich auf schlechtere Geschäfte ein. Kritik gibt es vor allem an der Sozialpolitik der Bundesregierung.

 
Benzinpreis auf Drei-Jahres-Tief
PreiseBenzinpreis auf Drei-Jahres-Tief

Autofahrer können derzeit so günstig tanken wie seit über drei Jahren nicht mehr.

 
GDL will Mitgliederzahlen nicht offenlegen
BahnGDL will Mitgliederzahlen nicht offenlegen

Die Lokführergewerkschaft GDL will die Zahl ihrer Mitglieder bei der Bahn derzeit nicht offenlegen. Sie schließt das aber auch nicht generell aus.

 
Scania kämpft mit Auftragsrückgang
SchwedenScania kämpft mit Auftragsrückgang

Trotz guter Verkäufe hat der schwedische LKW-Bauer Scania ein Loch in den Auftragsbüchern. Wegen der neuen Abgasnorm haben viele Spediteure schon im letzten Jahr geordert.

 
Spanische Agentur: Elf Banken sollen nicht bestanden haben
Stresstest der EZBSpanische Agentur: Elf Banken sollen nicht bestanden haben

Sind Europas Finanzhäuser ausreichend vor Krisen gewappnet? Am Sonntag wollen die Bankaufseher den Schleier lüften und die Ergebnisse ihrer Untersuchungen veröffentlichen. Doch die Gerüchteküche beginnt bereits zu brodeln.

 
Daimler trennt sich von rund 600 Millionen Euro schwerem Tesla-Anteil
Ausstieg beim Elektro-PionierDaimler trennt sich von rund 600 Millionen Euro schwerem Tesla-Anteil

Schon zu Startup-Zeiten stieg der Autobauer Daimler beim US-Elektropionier Tesla ein. Nun trennen sich die Schwaben von ihrer Beteiligung - und erhöhen damit ihren finanziellen Spielraum.

 
Yahoo kommt langsam voran - Alibaba-Beteiligung bringt Milliarden
Umsatz erholt sichYahoo kommt langsam voran - Alibaba-Beteiligung bringt Milliarden

Yahoo-Chefin Marissa Mayer wurde zuletzt nach schwachen Zahlen viel kritisiert, jetzt kann sie etwas aufatmen. Der Alibaba-Börsengang sorgte für einen Milliardengewinn. Vor allem aber legt Yahoo im wichtigen Geschäft mit Werbung auf Smartphones zu.

 
Lufthansa-Betrieb nach Streik wieder fast reibungslos
Nach PilotenstreikLufthansa-Betrieb nach Streik wieder fast reibungslos

Nach dem 35-stündigen Pilotenstreik ist die Lufthansa am Mittwoch wieder weitgehend nach Plan geflogen.

 
Experte: Deutsche Industrie braucht dringend neue Datenschutz-Regeln
DatenauswertungExperte: Deutsche Industrie braucht dringend neue Datenschutz-Regeln

Der deutschen Industrie könnte nach Ansicht eines Experten viel Geschäft entgehen, wenn es nicht rasch neue Datenschutz-Regeln gibt.

 
China schiebt Autobauer Peugeot Citroën an
Absatz-SprungChina schiebt Autobauer Peugeot Citroën an

Vor allem dank der Käufer in China hat der französische Autobauer PSA Peugeot Citroën im dritten Quartal einen Sprung nach vorn gemacht.