AZ-Themenspecial: Fan-Szene

Fanszene Was wäre der Fußball ohne seine Fans, ohne deren Leidenschaft? Die Liebe zum Verein ist stets auch eine fordernde. Das sorgt für Debatten - um Trainer und Spieler, um Sicherheit in den Stadien und um Mitsprache in den Vereinen.  Auf dieser Themenseite finden Sie aktuelle Meldungen über die Fanszene beim FC Bayern ebenso wie  beim TSV 1860 München und anderen Vereinen.

 
FC Bayern FansBayern-Fanmarsch durch die Innenstadt

[9] Bayern-Fans wollen am Dienstag die Saison feiern und durch die Innenstadt ziehen

 
10 Fotos
FC Bayern Fans"Ich bin Bayerns Super-Fan"

Michael Zeman, in der Kurve bekannt als 'Buschmann', erzählt seine besten Geschichten mit dem FC Bayern

 
Anzeige

7 Fotos
TSV 1860 MünchenProminenter Löwen-Fan: Otti Fischer in der Arena

[6] Mit Fan-Pudelmütze ist Otti Fischer am Sonntag bei den Löwen im Stadion und darf bei Hep Monatzeder Platz nehmen. Die Bilder.

 
Nach DFB-EntscheidungNur vereinzelte Proteste von Ultras im Stadion

Am ersten Spieltag nach der umstrittenen DFB-Entscheidung zur Sicherheit in Stadien kam es nur zu vereinzelten Protesten der Ultra-Fans in den Stadien.

 
FanszeneDFL beschließt Sicherheitskonzept

[11] Weg frei für das „Stadionerlebnis“: Die 36 Proficlubs haben ein neues Sicherheitskonzept im deutschen Fußball mehrheitlich verabschiedet.

 
24 Fotos
Friedliche Demo in AugsburgFandemo: "Es geht uns um die Wahrheit"

[6] Für die Fankultur, gegen die DFL: Bayern- und FCA-Fans machen gemeinsame Sache und gehen in Augsburg auf die Straße. Die AZ war dabei.

 
9 Fotos
Demo in AugsburgBayern-Fans gehen auf die Straße

[4] Über 800 Fans des FC Bayern und des FC Augsburg demonstrieren in der Augsburger Innenstadt gemeinsam gegen das umstrittene DFL-Papier.

 
Bayern-Fans grüßen VerletztenRiesige Grußkarte an Badstuber

"Ois Guade, Holger!": Die Fans des FC Bayern richten dem verletzten Holger Badstuber mit einer riesigen Grußkarte liebe Genesungswünsche aus.

 
Gegen BorissowBayern Ultras: Wieder leere Sitze in der Südkurve

[11] Also doch! Die Bayern-Ultras bleiben erneut einem Spiel des Rekordmeisters fern und hinterlassen leere Ränge in der Südkurve. Statt dessen zeigen die Fans ein Plakat.

 
Für "Erhalt der Fankultur"Bayern-Fans demonstrieren in Augsburg

Bayern- und FCA-Fans wollen am Samstag gemeinsam in der Augsburger Innenstadt auf den Kampf gegen das umstrittene DFL-Papier aufmerksam machen.

 
Südkurven-StreitKompromiss gescheitert

[2] Bayern geht beim Südkurvenstreit nicht auf einen Fan-Vorschlag ein. Am 14.12. soll der Streit geklärt werden - vorher droht wieder ein großes, graues Loch.

 
SüdkurvenstreitWohl kein Fanprotest gegen Borissow

[6] Kompromiss statt  Protest: Beim Champions-League-Spiel des FC Bayern gegen Bate Borissow schlagen die Fans dem Verein einen neuen Kompromiss vor.

 
Allianz ArenaFan-Protest zum Ausverkauft-Jubiläum

[12] Bayern spielt gegen Dortmund zum 200. Mal in Folge vor ausverkauftem Haus. Die Südkurve protestiert zum Jubiläum gegen das DFL-Papier.

 
Protest gegen das SicherheitskonzeptSchweigen für mehr Stimmung

[2] Beim Bundesliga-Spieltag am Dienstag und Mittwoch wollen die Kurvenfans in den ersten zwölf Minuten und zwölf Sekunden protestieren

 
3 Fotos
Debatte um StadionsicherheitEklat bei Bayern: Ultras beleidigen Vorstand

[10] Beim Heimspiel gegen Hannover zeigt eine Fan-Gruppe ein beleidigendes Plakat. Die Fan-Gruppe war vorher schon mal unangenehm aufgefallen.

 
StadionsicherheitUltras: DFL-Papier weiterhin „inakzeptabel“

Warnung vor „Potenzial für unschöne Szenen im Stadion“ - DFL beteuert: Keine Vorgaben „bezüglich 'Vollkontrollen' oder 'Ganzkörperkontrollen'“

 
FC BayernBayern-Fans: Sonnenhüte für guten Zweck

[1] Bayern-Fans wollen in Valencia mit einer Sonnenhut-Aktion Geld für einen karitativen Zweck sammeln - und nebenbei für einen Hingucker sorgen.

 
PolizeiberichtFan-Krawalle: 13 Festnahmen bei Köln-Spiel

[2] Es flogen Fäuste und Stühle: Schwere Ausschreitungen haben das Spiel des TSV 1860 München gegen den 1. FC Kön überschattet.

 
3 Fotos
FC Bayern gegen NürnbergBayern-Fans zünden in Nürnberg Bengalos

[9] Trotz eines Appells der FC-Bayern-Spieler haben Fans beim bayerischen Derby in Nürnberg Bengalos und Rauchbomben gezündet.

 
FC BayernSo lief die Jahreshauptversammlung

[7] Uli Hoeneß ist als Präsident des FC Bayern wiedergewählt. Kritische Stimmen wurden nur vereinzelt laut. Mannschaft und Trainer bekamen viel Lob ab.